Die INKLUSION an der FALS
Willkommen im Gemeinsamen Lernen
Gemeinsames Lernen bedeutet, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne verschiedener Unterstützungsbedarfe gemeinsam in Schulen lernen.
Seit 2013 ist das Schulleben und der Unterricht der FALS inklusiv.
Aktuell befinden sich alle Jahrgänge der Sekundarstufe I im Gemeinsamen Lernen. Somit dürfen wir zurzeit über 70 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten sonderpädagogischen Förderbedarfen einen Teil unserer Schule nennen.
Ausgehend von den jeweiligen Unterstützungsbedarfen sollen jedem Kind individuell angepasste Lernwege ermöglicht werden. Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Sinne der individuellen Förderung ihre bestmöglichen Lernerfolge erreichen können.
Damit dies erfolgreich umgesetzt werden kann, stehen uns als Schule eine Sonderpädagogin / zwei Sonderpädagogen sowie zwei Sozialpädagogen (Multiprofessionelles Team) zur Verfügung. Das Kollegium der FALS leistet zusätzliche Unterstützung im Gemeinsamen Lernen, in dem stundenweise eine Lehrerin oder ein Lehrer als zweite Kraft den Unterricht begleitet.
Unterrichtsunterstützung, Einzelförderung, Abstimmung mit Lehrerinnen und Lehrern sowie der regelmäßige Austausch mit den Eltern sind grundlegende Bausteine unseres Teams und unserem Gemeinsamen Lernens.
Daher stehen wir Ihnen gerne bei Fragen, Anregungen oder Gesprächsbedarfe zur Verfügung.

Frank Boguschewski (Sonderpädagoge)
f.boguschewski@fals-solingen.de
Zuständig für die Abteilung I (Jg. 5 & 6)
Jan-Hendrik Bleichert (Sozialpädagoge)
f.bleichert@fals-solingen.de
Zuständig für die Abteilung I (Jg. 7 & 8)
Annika Mondry (Sonderpädagogin)
a.mondry@fals-solingen.de
Zuständig für die Abteilung I (Jg. 9 & 10)
Patrick Ingelberg (Sozialpädagoge)
p.ingelberg@fals-solingen.de
Zuständig für alle Abteilungen (Kl. a-c)
Michael Candido (Sozialpädagoge)
m.candido@fals-solingen.de
Zuständig für alle Abteilungen (Kl. d-f)
