Our Lady's College Greenhills

Schüleraustausch mit Our Lady's College Greenhills in Drogheda, Irland

 

In diesem Jahr feiern wir das 25-jährige Bestehen unseres Schüleraustausches mit der irischen Mädchenschule Our Lady's College Greenhills.

Was mit einem Zeitungsinserat begonnen hatte, in dem die irische Schule aus Drogheda,

60 km nördlich von Dublin, eine Partnerschule suchte, hat mittlerweile eine lange Tradition sehr erfolgreicher Austauschpartnerschaften hervorgebracht.

 

Während in einem Jahr Schülerinnen und Schüler der FALS aus den Klassen 8 und 9  nach Irland fahren, besuchen uns die irischen Schülerinnen im darauffolgenden Jahr.

 

Auch wenn es eine reine Mädchenschule ist, haben in den meisten Jahren doch einige Jungen das Glück, am Austausch teilzunehmen, wenn ein irisches Mädchen einen Jungen als Austauschpartner einlädt.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich immer sehr darauf, Land und Leute kennenzulernen. Sie sind fasziniert von der irischen Gastfreundschaft, der irischen Gelassenheit und der irischen Kultur mit ihrer Liebe zu Tanz und Musik.

Die irischen Schülerinnen genießen die Freiheit, hier in Solingen ohne Schuluniform, in normaler Kleidung zur Schule zu gehen und einen Einblick in unseren Alltag und unser Familienleben zu bekommen. Sie sind beeindruckt vom Kölner Dom, dem Haus der Geschichte, Schloss Burg, dem Industriemuseum und dem Ausflug ins Phantasialand, der  eventuell auftretendem Heimweh am Wochenende vorbeugt und entgegen wirkt.

 

Im Laufe der Jahre sind viele Freundschaften entstanden, die über Jahre hielten oder sogar immer noch andauern.

 

Wir hoffen sehr, dass dieser Austausch noch lange fortgeführt werden kann, denn er bietet eine wunderbare Möglichkeit der Horizonterweiterung und der interkulturellen Verständigung in Europa.                                               

                                                                                                  K Reinery