Shaping Young Europeans' Future Through Drama

Das Programm Erasmus+ Schulpartnerschaften ist ein im Jahre 2014 eingerichtetes Programm der Europäischen Union in dessen Fokus Begegnungen von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften stehen.

Im Frühjahr 2019 haben wir uns mit 5 weiteren Schulen für ein gemeinsames Kulturprojekt im Rahmen von Erasmus+ beworben. Nach einem Auswahlverfahren auf europäischer Ebene, bei dem Idee und Plan der zukünftigen Partnerschaft von Experten begutachtet wurden, hat die Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich unsere Teilnahme bewilligt. Nun sind wir an der FALS in der glücklichen Lage, mit unseren neuen Partnerschulen zusammen an dem Projekt „Shaping young Europeans‘ future through drama“ zu arbeiten.

Das Projekt entstand aus einer Idee von gleichgesinnten Partnerschulen aus sechs europäischen Mitgliedsstaaten:

 Bulgarien, Griechenland, Polen, Italien, Spanien und Deutschland.

Grundgedanke ist, dass das Theaterspiel sich positiv auf die Zukunft der Schüler/-innen auswirkt, indem es ihre Kreativität und ihr Bewusstsein für Verantwortung schärft. Die Schüler sollen im Verlauf eine aktive Haltung gegenüber globalen Problemen wie Armut, Ungleichheit oder Mobbing entwickeln.

Das Konzept fügt sich einerseits hervorragend in den Kulturbaustein unserer Schule ein, da die Schüler gemeinsam Theaterstücke entwickeln und aufführen, andererseits sind auch viele andere Fachbereiche unserer Schule gefordert. So wird zum Beispiel auch gemeinsam getanzt und musiziert, kreative Künstler entwerfen ein Logo für das Projekt, IT-affine Köpfe arbeiten an Videokonferenzen oder im Bereich e-twinning mit. Ein weiterer interessanter Gesichtspunkt sind Fortbildungen, die die Einbindung von theaterpraktischen Methoden im MINT Unterricht beleuchten. Durch die aktive Auseinandersetzung mit den UN Zielen für nachhaltige Entwicklung besteht weiterhin ein starker gesellschaftswissenschaftlicher Hintergrund.  Nicht zuletzt sind auch die modernen Fremdsprachen eingebunden, denn die Theaterstücke werden stets in Englischer Sprache erarbeitet und aufgeführt. Bei den internationalen Treffen werden unsere Schüler außerdem gefordert sein, in ihren Fremdsprachen zu kommunizieren.

Alles in allem freuen wir uns auf spannende zwei Jahre mit vielen Eindrücken und Erlebnissen für unsere Schülerinnen und Schüler und werden Sie über die Fortschritte des Projekts auf dem Laufenden halten.

Besuchen Sie den Internetauftritt des Projekts unter folgendem Link:

 

K.Strontschak

Projektlogo

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes wurde ein Projektlogo gesucht. Alle Teams reichten ihre Vorschläge ein und es wurde abgestimmt.

...and the winner is…. the Spanish Team !

Wir freuen uns über ein schönes Ergebnis und ein sehr ansprechendes Logo für unser gemeinsames Projekt.

 

 

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.