Duales Orientierungspraktikum im Ausland

Im Rahmen des Duales Orientierungspraktikums konnten zwei Schüler aus Jahrgang 12 im Schuljahr 2019/2020 nicht nur wertvolle Erfahrung in ihrer persönlichen Berufsorientierung machen, sondern zusätzlich auch ihre Sprachkompetenz Französisch und interkulturelle Kompetenz erweitern. Die Schüler Mika Hedram und Linus Schmitz, die seit dem 6. Schuljahr Französisch im WPI-Fach erlernen, absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum in Lille/Frankreich und kamen dabei in Gastfamilien der französischen Partnerschule unter. Hierbei konnte die FALS auf eine neue Schulpartnerschaft mit einem Lycée für die Sekundarstufe II zurückgreifen.

Bereits im Juni hatten wir Besuch von zwei Schülerinnen aus Lille, die für die Zeit während ihres Praktikums in einer Grundschule in Gastfamilien zweier Schülerinnen aus Jg.11 unterkamen.

Ein weiterer Ausbau im Bereich Auslandspraktika mithilfe bereits bestehender Schulpartnerschaften in Irland und Spanien ist für die nächsten Jahre ebenfalls geplant. So soll die Mobilität unserer Schüler innerhalb Europas gefördert werden.

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.