Kultur | Antirassismustag in Solingen

Sieben (!) FALS-Bands beim Schülerrock am 25. März

Gleich mit sieben Bands ist die FALS beim diesjährigen Schülerrockfestival vertreten, das am Samstag, dem 25. März ab 15.30 Uhr im Schulzentrum Vogelsang stattfindet. Damit besteht mehr als die Hälfte aller Bands, die am kommenden Samstag beim großen Solinger Schülerrockfestival und dem Antirassismustag unter dem Motto „FREI, GLEICH & LAUT“ auftreten werden, aus Schülerinnen und Schülern von der FALS! Wir freuen uns, bei diesem wichtigen und traditionsreichen Jugendfestival so stark vertreten zu sein.

Und die jungen Musikerinnen und Musiker freuen sich über DEINE/EURE/IHRE Unterstützung und zahlreiche Besucher. Eintrittskarten zum Preis von 3 EUR gibt es bei den Bandmitgliedern (u. a. in den Pausen vor der Hausmeisterloge im Hauptgebäude und vor dem Musikraum im Nebengbäude) oder bei Jörg Ojas Harriers (bitte ansprechen). Kurzentschlossene können noch vor Ort Tickets kaufen.

Kultur | am 16.3. um 19.00 Uhr

Deutsch-urkainische Autorenlesung in der Mediothek

Zu der folgenden besonderen Veranstaltung am Donnerstag, dem 16. März um 19.00 Uhr in der Mediothek der FALS laden wir herzlich ein: In Kooperation mit dem Bücherwald findet eine zweisprachige Lesung der deutsch-ukrainischen Erzählung „Eine Jacke, die sich nach dem Winter sehnt“ von Almut Baumgarten statt.

Gestaltet wird sie von der Autorin selbst sowie ukrainischen Schülerinnen und Schülern, die die Sprachklassen der FALS besuchen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist frei. Wer mag, darf eine kleine Spende für „Lesefutter“ für die Mediothek hinterlassen.

Weiterlesen …

Kultur | Jahrgangstheater im Rahmen der Projektwoche

"Ab auf die Bühne!" - Der 7. Jahrgang spielte Theater

Am Freitag, dem 27. Januar um 18.00 Uhr war es soweit: Die 176 Schülerinnen und Schüler aller 7. Klassen der FALS führten im ausverkauften Walder Stadtsaal ihr Jahrgangstheaterstück "Herr der Diebe" nach dem Roman von Cornelia Funke auf.

Eine Woche lang hatten sie mit ihren Klassenlehrern intensiv geprobt, Texte gelernt und Kostüme und Requisiten ausgesucht. Am Ende durften sie dann den wohlverdienten und lang anhaltenden Applaus entgegennehmen mit dem guten Gefühl, jeder für sich und alle gemeinsam etwas Tolles geschafft zu haben. (Foto: C. Beier,ST)

Kultur | um 17.30 Uhr am Kunstmuseum in Gräfrath

Weihnachtssingen mit den "Voices" am 16. Dezember

Am Freitag, den 16. Dezember 2022 lädt das Kunstmuseum Solingen um 17.30 Uhr auf dem Vorplatz des Kunstmuseums in Gräfrath (Wuppertaler Str. 160) zum vorweihnachtlichen Mitsingen mit unserem Schulchor "Voices" ein: Kommt alle vorbei - Singen macht glücklich!

Kultur | "Eine Woche voller Samstage" am 22. und 23.11.

Das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater in der FALS

Endlich ist es wieder so weit: Die FALS führt ihre jahrelange Tradition fort und lädt das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater zu einem Gastspiel. Diesmal erwartet uns mit Spannung ein Klassiker der Kinderliteratur von Paul Maar - "Eine Woche voller Samstage" - in einer Inszenierung von Lars Emrich und Pia Witte. Mit einer Gruppe von 15 SchauspielerInnen und Technikern wird das Pädagogische Zentrum unserer Schule in eine wunderbare Theaterbühne verwandelt, die das Publikum zu verzaubern weiß.

Weiterlesen …

Kultur

Castingaufruf zum Konzert "FALS in concert"

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ENDLICH – die Musik bringt unsere Schule wieder zum Klingen. Und ganz besonders am 24. November: An diesem Tag findet um 18.00 Uhr in der Mediothek das Konzert "FALS in concert" statt und DU kannst dabei sein! Wenn du schon länger ein Instrument spielst und eine Möglichkeit suchst, dein Können zu präsentieren, bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam gestalten wir das Konzert mit klassischen Instrumenten wie Klavier, Geige, Gitarre, Querflöte ...oder auch Cello, Fagott und Klarinette.

Neugierig geworden? Dann melde dich bei Frau Jüterbock, Frau Passon oder Frau Erlach. Du kannst uns auch per Mail/Teams erreichen oder den QR-Code auf dem Plakat (dazu links auf das Bild klicken) scannen.[Komm am Mittwoch, dem 9. November in der 2. oder 4. Stunde in die Mediothek um schon einmal vorab zu zeigen, was du kannst.

Trau dich und sei dabei!

Mail: g.jueterbock@fals-solingen.de, r.passon@fals-solingen.de, l.erlach@fals-solingen.de