Kultur | am 22.September um 18.30 Uhr

Der DuG-Kurs 8 zeigt "Anne Frank - Das Hinterhaus"

Die Schülerinnen und Schüler selber sind von der Arbeit und Entwicklung des Kurses in den letzten Monaten begeistert:„Als wir in der 6. Klasse mit DuG angefangen haben, hätten wir niemals gedacht, dass wir so weit kommen. Wir hatten so schöne Momente in unserem Kurs, gerade auch mit dieser Aufführung.“

Das Maulhelden-Festival selber war ein starkes Erlebnis für den Kurs: Sieben Schultheateraufführungen, zwei Profiproduktionen, viele Workshops aus dem Bühnenbereich, intensive und aufwühlende Gespräche…Knapp 150 TeilnehmerInnen (davon 26 SchülerInnen der FALS begleitet von R. Karakas, K. Sismanidou und R. Passon) kamen vom 15. bis zum 19. Juni 2022 aus verschiedenen Teilen NRWs zusammen und erlebten ein volles, buntes, lautes, aber auch leises und packendes Programm. Mit dabei waren neben dem Jungen Schauspielhaus auch das Forum freies Theater FFT und das Goethe Gymnasium Spielstätte für die ausgewählten Produktionen. Der Trailer des Festivals gibt dazu einen schönen Einblick: https://vimeo.com/747241234/ed7f4cfe04

Auch die drei begleitenden Theater-Lehrerinnen der FALS sind wir nach wie vor beeindruckt: „Wir haben dort so viel tolles unkonventionelles Theater gesehen, die ,Nachwehen’ spüren wir noch immer in unserem Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler sind außerordentlich motiviert und lassen sich, inspiriert durch die vielen experimentellen Theaterformen, die wir beim Festival sehen und entdecken durften, auf ungewöhnliche Theaterprojekte ein. Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Schuljahr mit diesem Kurs.“

Zurück