Kultur, Schulbetrieb

Kulturelles Ehrenamt im Stadtarchiv

Foto: Jasmin Kohnke
Foto: Jasmin Kohnke

 

Im Stadtarchiv Solingen kann durch praktische Mitarbeit die Bewahrung des historischen Erbes der Stadt Solingen unterstützt werden. Dabei können unter anderem Fotos oder Plakate mit verschiedenen Scannern digitalisiert werden. Auch die Entwicklung eigenständiger Projekte in der historischen Bildungsarbeit ist denkbar. Von der ehrenamtlichen Arbeit im Stadtarchiv Solingen berichten Jessica Jenniges und Jan Evertz, die das gesamte Schuljahr dort unterstützen:

Jessica Jenniges, 9f
„Ehrenamtliche Arbeit bedeutet für mich aus freiem Willen und mit Freude an einem Projekt mitzuwirken, das mich und meine Interessen widerspiegelt und das Projekt „Youth 4 Culture – Spende deine Zeit“ ist für mich und auch alle anderen eine Möglichkeit, Solingen und seine Kultureinrichtungen näher kennenzulernen. Im Solinger Stadtarchiv bekommen wir die Möglichkeit, Veränderungen unserer Heimatstadt über die Jahrhunderte nachzuvollziehen. Egal, ob mit alten Bildern, Zeitungen oder Stadtplänen: Alles ist möglich. Außerdem können wir auch unseren eigenen Interessen nachgehen und auch in den Aufgabenbereich eines Mitarbeiters hineinschnuppern.“

Jan Evertz, 7a
„Ich arbeite im Stadtarchiv, weil es mir dort Spaß macht und ich viel über Solingen und seine Geschichte lerne. Dadurch kann ich viel über meine Heimat lernen. Außerdem lerne ich, wie dort gearbeitet wird und welche verschiedenen Quellen es im Archiv gibt. Zum Beispiel werden viele alte Zeitungen, die nach Herausgeber und nach Jahren geordnet sind, aufbewahrt; das finde ich spannend. Sich ehrenamtlich mit Kultur zu beschäftigen, gefällt mir gut."

Zurück