Kultur

TheaterGANG - ein neues Kulturangebot (Jg. 9 bis 13)

Da es sich hier um ein offenes Angebot und nicht um eine AG oder einen Kurs handelt, könnt ihr euch jeden Monat neu entscheiden, ob der "TheaterGANG" für euch in Frage kommt, es entsteht keine Verbindlichkeit über den jeweiligen einzelnen Besuch hinaus.

Wie kann ich mich anmelden?

Ab sofort bis spätestens zum 19.09.2022 persönlich bei Herrn Klöppinger, indem man den Kartenpreis bar bezahlt.

Wie komme ich zum Düsseldorfer Schauspielhaus und wieder zurück?

Der TheaterGANG startet und endet unter Begleitung von Herrn Klöppinger zu den jeweils angegebenen Zeiten am HBF Solingen.

Schülerinnen und Schüler der S II dürfen die Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbständig durchführen, sofern Sie volljährig sind oder bis spätestens einen Tag vor dem Theaterbesuch eine formlose schriftliche Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten vorlegen.

Schülerinnen und Schüler der S I benötigen eine formlose schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, dass der TheaterGANG am Solinger HBF startet und endet.

 

Der erste TheaterGANG findet in diesem Schuljahr am

Freitag, den 23. September 2022 statt.

Besucht wird das Stück "Der Zauberberg" nach dem Roman von Thomas Mann:

"Thomas Manns Der Zauberberg beschreibt eine abgeschlossene Welt in einem Sanatorium hoch in den Schweizer Bergen. Wer sich hier aufhält, versucht, die Schwächen des eigenen Körpers zu überwinden, um genesen in die Gesellschaft zurückzukehren. Doch der Verführungskraft der Heilanstalt, in die Manns tausendseitiger Bildungs- und Abenteuerroman einlädt, ist nur schwer zu widerstehen. Ihre Patient*innen sind eingebunden in die immer gleichen Abläufe aus Mahlzeiten, Anwendungen und Liegekuren und entwickeln ein eigentümliches Verhältnis zur Zeit. So kann sich ein für wenige Wochen geplanter Aufenthalt auf sieben Jahre ausdehnen. Der Welt abhandengekommen, finden die Patient*innen hier Gelegenheit zu all dem, wofür draußen die Zeit fehlt. Sie widmen sich der Selbsterkundung und Zerstreuung, dem Flirt und den großen Fragen der menschlichen Existenz: »Zum Leben gibt es zwei Wege: Der eine ist der gewöhnliche, direkte und brave. Der andere führt über den Tod, und das ist der geniale Weg.«(D'haus)

Auf der Website des Düsseldorfer Schauspielhauses findet man weitere Informationen, Szenenfotos, Pressestimmen und ein kurzes Video zum Stück.

Der erste TheaterGANG in diesem Schuljahr startet am Freitag den 23. September um 18:33 Uhr (Abfahrt S 1, Gleis 10) am Solinger HBF und endet mit der Rückkehr am Solinger HBF um 22:47 oder 23:17 Uhr.

Sophie Crummenerl (12a), Jörg Klöppinger

Zurück