Kultur

Straßentheater und Gala: Krönender Abschluss der 21. Walder Theatertage

Mit dem Straßentheaterfest rund um die Walder Kirche und der Theatergala im Theater- und Konzerthaus gingen die 21. Walter Theatertage zu Ende. Am Freitag gaben die Schülerbands und der Chor „Voices“ der FALS Kostproben ihres Könnens. Im Anschluss traten unter dem Motto „Eine Begegnung mit Italien“ verschiedene internationale Straßenkünstler auf dem Walder Kirchplatz und auf der eigens hierfür für den Verkehr gesperrten Friedrich-Ebert-Straße auf.
Höhepunkt der Kulturreihe war wie in jedem Jahr die festliche Gala am Samstag Abend, in diesem Jahr moderiert von Matthias Deutschmann. Das Publikum war fasziniert von Künstlern wie der Wasserartistin Linda Sander, dem Duo Tangram, das eine ausdrucksstark choreographierte Jonglage darbot oder dem Verwandlungskünstler Ennio Marchetto.
Im Mittelpunkt standen aber natürlich die Theatergruppen und Einzelpersonen, die für ihre herausragenden Leistungen beim Theaterwettbewerb einen Preis verliehen bekamen.
Der Sonntag schließlich stand im Zeichen der jungen Kultur: Beim Konzert in der Walder Kirche traten verschiedene Ensembles der Musikschule Solingen (Blockflötenensemble „Die wilde 13“) und der FALS (Orchester, „Voices“, Sax Society) auf. Aber auch die Zuhörer wurden zu Akteuren, als sie zum Abschluss mit Chor und Orchester den „Pinguin-Kanon“ sangen und tanzten.
Im Anschluss gaben die Theatergruppen der FALS mit eindrucksvollen Präsentationen einen Einblick in ihre Arbeit. Abgerundet wurde der Tag durch spezielle Angebote für die Kleinen und Kleinsten wie die Freiburger Puppenbühne oder einen Hula-Hoop-Workshop und nicht zuletzt durch die Einkaufsmöglichkeiten am verkaufsoffenen Sonntag.

Zurück