Aktuelles aus der Mediothek

Mediothek

Osterferienfrei!!!

Ein Wetter zum Bücherlesen!

In den Osterferien bleibt die Mediothek geschlossen.
Am 17. April öffnen wir wieder zur üblichen Zeit - mit öffentlicher Nachmittagsausleihe ab 15.30 Uhr.

Habt eine schöne Zeit und entdeckt neue (Bücher-)Welten!
Schöne Ferien!

Mediothek

11 Jahre - 11 Bücher

Seit 11 Jahren betreue ich nun die Mediothek der FALS mit der Offenen Jugend- und Schulbücherei!
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit herum gegangen ist.
Ich freue mich, dass über all die vielen Jahre so viele treue Leser den Weg zu mir in die Bücherei gefunden haben
- und rechne noch mit vielen Weiteren, denn: es wird immer noch gelesen!

Zur Feier dieser 11 Jahre stelle ich Euch, liebe Leser, 11 meiner Lieblingsbücher vor, die natürlich auch hier in der Mediothek zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Die ausführlicheren Beschreibungen findet Ihr unter den Buchvorstellungen - aber es wird nicht zu viel verraten ;-)

Viel Spaß beim (Weiter-)Lesen!

Eure

Lennia Kotz

Mediothek

Rüdiger Bertram und 'Das Stinktier' waren zu Besuch da

Rüdiger Bertram war heute bei uns in der Mediothek und hat Schülern der Grundschule Gottlieb-Heinrich-Straße sein Buch „Stinktier & Co. – Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ vorgestellt.

Ja, er war es wirklich – auch wenn er zunächst behauptete, er sei ein anderer, weil ein Kind aus dem Publikum festgestellt hat, dass er den Fotos auf den Büchern überhaupt nicht ähnlich sehe.

Dass er es doch war, hat man schnell gemerkt, denn er hat sein Buch so lustig präsentiert, dass alle Anwesenden sehr viel Spaß hatten. Dabei hatte er auch Bilder vom Illustrator, sodass die Kinder nicht nur den Text hören, sondern auch die Figuren der Geschichte sehen konnten.
Nach einer Fragerunde, bei der die Kinder der Grundschule Gottlieb-Heinrich-Straße ihre vorbereiteten Fragen stellen konnten, gab es auch noch für alle Kinder eine Autogrammkarte von Herrn Bertram.
Die Veranstaltung war rundum gelungen und ein tolles Vergnügen!

Die Mediothek bedankt sich nicht nur bei Rüdiger Bertram, sondern auch bei Anne Simon von der Buchhandlung Bücherwald für die großartige Unterstützung!

Mediothek

Lesekünstler des Jahres 2022 kommt in die Mediothek

Endlich ist es soweit: nach zwei langen Jahren konnten wir nun kurzfristig einen neuen Termin mit Rüdiger Bertram vereinbaren.
Wir freuen uns auf eine szenische Lesung am Freitag, 10.06.2022 um 9 Uhr.
Rüdiger Bertram, der inzwischen vom IG Leseförderung des Deutschen Börsenvereins als Lesekünstler des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde, wird uns sein Buch "Stinktier & Co - Gegen uns könnt ihr nicht anstinken" vorstellen. Anschließend können die Kinder auch noch eine Autogrammkarte bekommen.
Da Herr Bertram eine ganz besondere Art hat, seine Bücher vorzustellen, freuen wir uns auf eine lustige Veranstaltung.
Die Lesung ist für Grundschüler gedacht und der Eintritt beträgt 1,-€.
Das Land NRW fördert diese Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen!

Mediothek

Bücherei leider wegen Krankheit geschlossen

Liebe Leser,

leider bleibt die Mediothek bis auf Weiteres geschlossen - die Mediothekarin ist leider krank.
Alle Ausleihen verlängern sich natürlich automatisch bis zur Wiederöffnung!
Wenn es soweit ist, könnt Ihr das an dieser Stelle sehen.

Bleibt gesund und hoffentlich bis ganz bald!

Mediothek

Osterferien für die Mediothek

Eiersuche in der Bücherei? - Nicht mit uns!

Wir suchen stattdessen das perfekte Ferienbuch :-)

In den Osterferien bleibt die Mediothek geschlossen.
Am 25. April öffnen wir wieder zur üblichen Zeit - mit Nachmittagsausleihe ab 15.30 Uhr.

Bis dahin: habt schöne Frühlingstage und kommt gesund und lesefreudig wieder!