Nachmittagsausleihe

Die Offene Jugend- und Schulbücherei ist für alle Kinder und Jugendlichen bis zur Volljährigkeit und unabhängig von der besuchten Schule nutzbar.

Eine kurze Geschichte der „Offenen Jugend- und Schulbücherei“ an der FALS...

Nachdem 2002 die Stadtbibliothek Solingen ihre Filiale in Wald geschlossen hatte, konnte durch Einsatz der damaligen Bezirksvorsteher Herrn Gabriel und Herrn Müller-Stöver, sowie der Friedrich-Albert-Lange-Schule, dem Schulverein der FALS und einiger anderer Aktivisten noch im selben Jahr die „Offene Jugend- und Schulbücherei“ in den Räumen der FALS eingerichtet werden.

So konnte den Walder Kindern und Jugendlichen weiterhin eine wohnungsnahe Ausleihe von Büchern und Medien geboten werden.

Die Einrichtung der „Mediothek“ wurde komplett durch Spenden ermöglicht, auf die der Schulverein der FALS als Träger der Bücherei auch heute noch angewiesen ist, da keine Entleihgebühren erhoben werden, Neuanschaffungen, Erhalt der vorhandenen Medien und Personalkosten aber bezahlt sein wollen.

In der Bücherei gibt es Sachbücher, Kinder- und Jugendromane, Bilderbücher, Comics und Mangas, DVDs (Sach- und Unterhaltungsfilme), Hörbücher, Lehrbücher für den Schulunterricht und Kinderzeitschriften auszuleihen.

Es gibt Veranstaltungen für Grundschulen, Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren und zum Tag der offenen Tür der FALS einen großen Bücherflohmarkt.

Die Anmeldung für alle Minderjährigen (mit Einverständnis der Eltern) ist unkompliziert und geht schnell – und schon kann es losgehen mit dem Stöbern, Lesen und Ausliehen.

Wir freuen uns über einen Besuch und regelmäßige Leser und Leserinnen.

Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.

Jean Cocteau

Gebt euren Kindern Bücher, um diese Kraft – ihre Phantasie – zu beflügeln!

Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.

Carl Peter Fröhling

Anmeldung

Alle Kinder unter 18 Jahren können für die Offene Jugend- und Schulbücherei angemeldet werden.

Die Anmeldung ist unkompliziert und geht ganz schnell:

Einfach das Formular ausfüllen, von den Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen und in die Mediothek mitbringen.
Der Ausleihausweis kann dann direkt ausgefüllt werden und schon kann es mit der Ausleihe losgehen!

Download Anmeldeformular

Schüler der Friedrich-Albert-Lange-Schule leihen mit dem ‚Schülerausweis‘ aus!

Der kürzeste Weg in die Bücherei

Für die Nachmittagsausleihe gibt es einen eigenen Eingang, der sich an der Friedrich-Ebert-Straße befindet.
In der Nähe der Bushaltestelle (gegenüber der Schülerhilfe) ist der Zugang über die Metalltreppe zu finden.

Bitte an der Tür klingeln und auf das Summen des Türöffners warten, dann in die zweite Etage kommen und im Schulflur links zur Mediothek abbiegen.