MINT-Schule | FALS Jugend forscht - Konzept
10 FALS-Teams beim Regionalwettbewerb Jugend forscht am 2.3.2024 im GuT Solingen
Jugend forscht ist der größte und wichtigste Wettbewerb für naturwissenschaftlich-technische Talente in Deutschland. Auch in diesem Jahr wird die MINT-EC Schule FALS wieder beim Regionalwettbewerb an den Start gehen. Gleich zehn Projektgruppen aus unserer MINT-Talentschmiede stellen sich am Samstag, den 02.03.2023 einer Fachjury aus Wirtschaft, Forschung und Schule und präsentieren ihre Projektergebnisse und spannende Forschung im Gründer- und Technologiezentrum Solingen. Die Öffentlichkeit und Schulgemeinde kann sich in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 16:15 Uhr an den Messeständen der Schüler:innen selbst ein Bild von der Forschung an der FALS machen. Die öffentliche Preisverleihung beginnt um 16:30 Uhr. Dann heißt es Daumendrücken, wenn es für unsere Forschungsgruppen um den Einzug in das NRW-Landesfinale von Jugend forscht geht.
Die FALS bietet fast schon traditionell die meisten Projektgruppen aller teilnehmenden Schulen aus dem bergischen Städtedreieck auf und stellt knapp 25% aller Projektgruppen beim Regionalwettbewerb. Dies wird ermöglicht durch unser Jugend forscht-Konzept an der FALS. Die teilnhemenden Schüler:innen sind Teil der Jugend forscht-Talentklasse in der Sek.I und EF sowie der Projektkurse in der Oberstufe. Sie werden durch unsere MINT-Lehrkräfte Anja Fischer, Timo Fettweiß, Niklas König und Malte Ernst bei der Umsetzung der Projekte speziell gecoacht. Neben den wöchentlichen Treffen in er Kernunterrichtszeit finden auch ganze Projekttage während der Schuljahres statt. So konnten und können unsere Jungforscher:innen zuletzt zusätzlich kurz vor Weihnachten und am 27.2.24 einen ganzen Schultag kompakt und gezielt an ihren Forschungen arbeiten, experimentieren und sich auf di Wettbewerbspräsentation intensiv vorbereiten.
In ihrer Forschung haben die FALS-Teams in diesem Jahr...
- ihre Alternative zu Sandbeton aus Hanf weiterentwickelt und mit Unterstützung der Ruhr-Uni Bochum wissenschaftlich geprüft (Arbeitswelt: Marc Heitzer (Q1))
- das Prinzip der Salzschmelze als Wärmspeicher für die Energiewende untersucht (Physik: Luca Dickkopf (Q1))
- die Auswirkung von Milchsäure auf Zellen, die bei er Ausbreitung von Tumoren entsteht, mikroskopiert (Biologie: Sofia Palazzolo (Q1))
- die App "Quick Health" entwickelt, um mit "UX"-Schwerpunkt eine schnellere Diagnostik von Gesundheitswerten zu ermöglichen (Informatik: Pina Munsch (Q1))
- ihre Messreihen weiterentwickelt, um Meerwasser mithilfe von Elektrodialyse trinkbar zu machen (Chemie: Emilio Schüren (10) und Alessio Schüren (8))
- erforscht wie man Windenergie durch Anapassungen der Rotorblätter effektiver nutzen kann (Technik: Finja Feldker(7) und Jan Bernhardt (6))
- eine vom Nebeltrinkerkäfer inspirierte Oberfläche technisch entwickelt, um Trinkwasser aus der Luft aufzufangen (Technik: Emil Kehrbach und Collin van Pütten (7))
- eine verbesserte Webanwendung für den Vertretungsplan programmiert, damit Schüler:innen weniger Unterrichtszeit verpassen (Informatik: Leon Königs (7))
- erforscht, ob der Mykorrhiza-Pilz einen positiven Einfluss auf das Wachstum von Feldsalat hat, um mehr Menschen satt zu bekommen (Biologie: Isabella Steinbrück, Anna Hauke, Delia Schulz (7))
- eine nachhaltige Papiervariante aus Laub entwickelt und deren Eigenschaften für den Einsatz im Alltag getestet (Arbeitswelt: Marie Sansone, Johanna Danilko, Olivia Panienka (6))
Mit der Teilnahme an Jugend forscht sammeln die Schüler:innen darüber hinaus auch Punkte für ihr MINT-EC Zertifikat, das die FALS als MINT-EC Schule exklusiv im Rahmen der Abiturfeier vergeben darf.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle weiteren Kolleg:innen, die durch ihre fachlichen Kompetenzen unsere Jungforscher:innen an verschiedenen Stellen bei den Projekten unterstützt haben.
Malte Ernst (MINT-Koordination, Entwicklung Jugend forscht - Konzept)