MINT-Schule | Jugend forscht - Konzept

VDE-Technikpreis: Madita und Nico Pirthauer gewinnen 2. Platz auf Landesebene

Das Geschwisterpaar Madita (EF) und Nico Pirthauer (Q1) hat beim renommierten VDE-Technikpreis 2020/2021 mit ihrem Projekt „Kleine Mülltrennung im großen Stil“ sensationell den 2. Platz auf Landesebene erreicht. Eine Leistung, die aufgrund der Rahmenbedingungen in diesem Schuljahr gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Jedes Jahr vergibt der Verband deutscher Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) den Technikpreis für das Gebiet Rhein/Ruhr und stellt damit den bedeutsamsten Wettbewerb für technische Schulbildung in NRW. Am 31.5. wurden Madita und Nico Pirthauer nun in der Mediothek der Friedrich-Albert-Lange-Schule im kleinen Kreis für ihren zweiten Platz durch Vertreter des VDE feierlich geehrt.

Vor der Preisübergabe zeigten die Geschwister in einer beeindruckenden und erfrischend authentischen Präsentation den anwesenden Gästen die Funktionalität ihrer selbst entwickelten Maschine. Die Schulleitung, vertreten durch Frau Amtmann und MINT-Koordinator Malte Ernst betonten die Bedeutung der Förderung der MINT-Fächer an der FALS. "Madita und Nico zeigen im MINT-Bereich herausragende Kompetenzen. Schule muss Rahmenbedingungen schaffen, damit sich diese Talente individuell entwickeln können. Als zertifizierte MINT-Schule NRW ermöglichen wir unseren Schüler:innen durch unser Jugend forscht - Konzept ein projektorientiertes Lernen, das über die Fächergrenzen hinaus zeigt und Kompetenzen anwendungsbezogen vernetzen lässt", so Malte Ernst. Projektbetreuer Julian Jacob, der in dieser Funktion ebenfalls vom VDE ausgezeichnet wurde, unterstrich die beeindruckende Selbstständigkeit der beiden Preisträger:innen. Solch ein Projekt, unter Corona-Bedingungen zu realisieren, sei wahrlich besonders bewundernswert, lobte Michael Halbach vom VDE in seiner Laudatio vor der offiziellen Urkunden-Übergabe des mit 1500€ ausgelobten Preises. Diese Summe wird nun in neue MINT-Projekte und Ausstattung investiert.

Nachdem die FALS sich bereits 2019 mit einer anderen Projektgruppe und der Idee einer automatisierten Haustierfutteranlage für die TOP 10 qualifiziert hatte, konnte das Konzept einer automatisierten Mülltrennung im Kleinformat in diesem Jahr die Jury begeistern. Nico und Madita erkannten die Problematik, die an Schulen durch gedankenlos entsorgten Müll entsteht. Angetrieben von einem ökologischen Bewusstsein entwickelten die beiden eine Maschine, die dieses Problem möglichst platzsparend löst. Um verschiedene physikalische Abscheideverfahren zu realisieren, konstruierten die Geschwister mit CAD-Software, fertigten Teile im 3D-Drucker und steuerten Sensoren und Aktoren mit Mikrocontrollern an, indem Sie sich eine Programmiersprache aneigneten.

Mit dem 2.Platz setzten sich die beiden MINT-Nachwuchstalente in der Runde der Top 10 gegen sieben Gymnasien und eine Realschule durch und musste sich lediglich vom Comenius Gymnasium Datteln geschlagen geben. Nachdem sich die Projektgruppe bis Ende Januar 2020 mit einem theoretischen Konzept beworben hatte, wurde dieses von einer Fachjury bestehend aus Mitglieder des TUFs (Technik Unterrichten Forum), des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und natürlich des VDE bewertet. Die zehn besten Projekteideen wurde dann zu einer Kick-Off-Veranstaltung in das Umspannwerk Recklinghausen eingeladen und erhielten dort 500 € zur praktischen Umsetzung ihrer Projekte.

Hierzu bot ihnen die FALS als MINT-Schule NRW optimale Rahmenbedingungen. Als Teilnehmer:innen der Jugend forscht-Talentklasse und des Projektkurses "Jugend forscht" (Q1) stellte die Schule Nico und Madita Raum, Zeit, Beratung und Ressourcen zur Verfügung, um ihr Projekt auch in der Kernunterrichtszeit und mithilfe der schuleigenen 3D-Drucker voranzutreiben. Durch eine gut ausgestattet Heimwerkstatt konnte das Geschwisterpaar viele Arbeiten auch zuhause durchführen, wodurch sie während der Phase des Distanzunterricht weitertüfteln konnten. Unterstützt wurden sie dabei auch via Videokonferenz von ihren Fachlehrer:innen.

Pandemiebedingt wurde der Wettbewerb zeitlich weiter ausgedehnt, so dass die Bekanntgabe der Platzierung erst am 21 Mai 2021 erfolgte. Zuvor kamen Vertreter des VDE an die FALS und erstellten mit den Teilnehmenden einen Videoclip, in dem Sie der Jury ihre Konstruktionen präsentierten. Dieser ist unter folgendem Link einsehbar:

VDE Rhein-Ruhr Technikpreis #2 | Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen - YouTube

 

Wir gratulieren Madita und Nico ganz herzlich zu diesem besonderen Erfolg!

 

Presse: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-geschwister-gewinnen-preis-fuer-muelltrennung-90782631.html

Fotos by VDE

Projektplakat "Kleine Mülltrennung im großen Stil!

ok_8_2020_FALS_Solingen_kl.pdf (1,1 MiB)

Zurück