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Arbeitslehrekurs auf (Trans-)Mission im LVR-Industriemuseum
Maschinen unterstützen sämtliche Bereiche unserer Lebenswelt. Dennoch werden sie von uns oft als Blackbox betrachtet, bei der wir durch einen Knopfdruck eine Auswirkung beobachten können. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „technische Geräte“ begab sich der Arbeitslehrekurs des 6. Jahrgangs zu unserem langjährigen außerschulischen Kooperationspartner, der Gesenkschmiede Hendrichs des LVR. Denn vom 25.01.-06.08.23 kann man im LVR-Industriemuseum Solingen die absolut lohnenswerte Sonderausstellung „Mitmachmaschine“ besuchen, die das ohnehin schon interessante Programm dieses historischen Ortes ergänzt.
„Die Mitmach-Maschine ist ein wunderbares, chaotisches System von Riemen, Rädern und Antriebsstangen. Sie ist eine große begehbare Spiel-, Kunst- und Technikmaschine, die nichts herstellt, aber vieles bietet: fürs Auge, fürs Ohr, zum Tasten, für die Lust an der Bewegung und für den Verstand“, heißt es auf der Homepage des LVR. Dieser Satz verstärkt noch einmal deutlich, wie eng Technik mit Kunst (Design) verknüpft und zeitgleich wie wichtig Kreativität als 21st-century-skill zum Erschaffen von Lösungen ist, aber auch das Bildung am besten über Erleben funktioniert.
Nach einem kurzen Spaziergang von der Schule aus zum Zielort, durften alle Schüler:innen als kreative Einstiegsaufgabe auf einem Blatt Papier eine Maschine entwerfen. Anschließend wurde der Kurs von Herr Jacob, begleitet durch Herrn Ruwwe, in Kleingruppen unterteilt und auf eine Fotorallye entsendet. Ziel war es, die Motive im Museum ausfindig zu machen und die Funktionsweise dieser zu erschließen. Anschließend wurde durch Synthese der abgebildeten Einzelkomponenten die Funktionsweise der Dampfmaschine erarbeitet. Ursprünglich wurde die Energie der Dampfmaschine über Treibriemen auf alle weiteren Maschinen übertragen.
Derartige Transmissionen lassen sich in der liebevoll gestalteten Mitmachmaschine besonders gut beobachten. Angetrieben wird die Maschine durch Vitalkraft der Besucher:innen, so dass sich die Schüler:innen noch sportlich betätigen konnten.
Auch wenn die aufregende Exkursion nach ein paar Stunden ein Ende fand, so konnten die Schüler:innen die Maschine noch weiter durch kreative Montage- und Malarbeiten mitgestalten.
Rundum war es eine lehrreiche und empfehlenswerte Exkursion, die uns weiter motiviert, die Box „Schule“ zu verlassen, um den Horizont zu erweitern.