MINT-Schule | MINT-Wettbewerbskultur

Bericht aus den Mathewettbewerben

Im November haben 59 Schülerinnen und Schüler der FALS an der 2.Runde der Matheolympiade teilgenommen.

Die 2.Runde fand am 17.11.23 in der Aula Schwertstraße statt. In einer 2-stündigen Klausur mussten Knobelaufgaben aus Geometrie und Kombinatorik gelöst und gut begründet aufgeschrieben werden.

Vorbereitet wurden die Kids in den Forderkursen der Jahrgänge 5 und 6 sowie in der Mathetalentklasse 7-9 an einem Wettbewerbstag.

Hier traten kleine Gruppen in einem Knobelwettbewerb aus einem Bonner Matheturnier gegeneinander an.

Am 08.01.2024 fand dann die Siegerehrung im PZ der FALS statt. Unseren schulinternen 4.Platz erhielten diejenigen, die schon 50% der Punkte erreicht haben. Dies ist in der Matheolympiade ein Ergebnis, das sich schon sehen lassen kann.

Einen offiziellen 2.Platz und damit schulbestes Ergebnis erzielte Mats Regier (5a). Herzlichen Glückwunsch!!!

Einen offiziellen 3.Platz erzielten Isabella Karkosch (5a), Bob Bleifuß (5d) sowie Sven Fiedler (5f) und Elias Welter (6f). Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner des 2. und 3.Platzes erhielten Buchpreise und eine Einladung zum Solinger Mathewochenende. Ein Wochenendseminar mit Workshops für alle Preisträger in Solingen, hier könnt ihr mit anderen zusammen Strategien für Knobelaufgaben erlernen.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Im Februar haben alle die Gelegenheit am Pangäa-Wettbewerb teilzunehmen. Infos gibt es dazu im Matheunterricht.

Viel Erfolg bei weiteren Wettbewerben!

 

Zurück