MINT-Schule | MINT-Exkursionskonzept

Biologie-Leistungskurs erforscht regionales Bachökosystem

Der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 hat in Kooperation mit dem Umweltbus Lumbricus der Natur- und Umweltschutzakademie NRW in einer Exkursion den Lochbach, als Beispiel für ein regionales Fließgewässers erforscht. Dieser sollte hinsichtlich geologischer, chemischer und biologischer Aspekte untersucht werden. Der Biologiekurs wurde dazu in drei Gruppen aufgeteilt, um den Bach und seine Umgebung aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven zu bewerten.

Die Gruppe der Geolog:innen war verantwortlich für die Dokumentation des Bachverlaufs, sowie der Beschaffenheit des Ufers und des Flussbettes. Sie sammelten wertvolle Daten über die Struktur und den Aufbau der Umgebung, die für das Verständnis der Bachökologie von entscheidender Bedeutung waren.

Die Gruppe der Chemiker:innnen führte umfangreiche Untersuchungen zur Gewässergüte durch. Dabei wurden Parameter wie die Sauerstoffsättigung, die Konzentrationen von Nitrat, Nitrit, Ammonium und Phosphat bestimmt. Diese Analysen halfen dabei, Rückschlüsse bezüglich der Wasserqualität zu ziehen und potenzielle Belastungen oder Verschmutzungen aufzudecken.

Die Biolog:innen beschäftigten sich intensiv mit der Tierwelt des Baches. Sie sammelten verschiedene Tierarten, bestimmten sie und nutzten das Vorkommen verschiedener Arten als Bioindikatoren für die Wasserqualität. Die Methode machte es möglich, durch die gefundenen Organismen auf mögliche Umweltveränderungen und den „Gesundheitszustand“ des Ökosystems „Lochbach“ zu schließen.

Durch die enge Zusammenarbeit der drei Forschungsgruppen konnte eine umfassende Bewertung des untersuchten Bachökosystems vorgenommen werden. Es lässt sich sagen, dass das Lochbachtal als Naherholungsgebiet ein aktuell intaktes Ökosystem darstellt. Die geologische Struktur und die Wassergüte des Lochbachs sind mit gut zu bewerten und die aquatische Tierwelt ist vielfältig. Diese Erkenntnisse haben nicht nur zu einem besseren Verständnis der ökologischen Wechselbeziehungen in einem Fließgewässer beigetragen, sondern auch bewusst gemacht, wie wichtig es ist, ein solches Ökosystem nachhaltig zu nutzen und zu bewahren.

Insgesamt war die Exkursion mit dem Lumbricus Umweltbus eine lehrreiche, praxisnahe und wissenschaftspropädeutische Erfahrung für den Biologie-Leistungskurs. Sie verdeutlichte die vielfältigen Methoden und Ansätze, die in der Ökologie angewendet werden, um die Ökosysteme zu verstehen und zu schützen.

Es liegt in unserer Verantwortung, das Lochbachtal und andere Ökosysteme zu schützen und für zukünftige Generationen zu sichern.

Lara-Sophie Junk

Zurück