MINT-Schule | Forschertag 2019 an der FALS

Bionik - von der Biologie zur Technik

Auch in diesem Jahr fand an der FALS der Forschertag statt. 26 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-12 erhielten unter Anleitung von Herrn Burghaus und Herrn Ernst die Möglichkeit einen Unterrichtstag lang praxisnah ein MINT - Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mithilfe von verschiedenen Experimenten aus den Bereichen Physik, Biologie und Chemie untersuchten unsere Jungforscher diesmal das Phänomen „Bionik“. "Unter Bionik werden Forschungs- und Entwicklungsansätze verstanden, die ein technisches Anwendungsinteresse verfolgen und auf der Suche nach Problemlösungen, Erfindungen und Innovationen Wissen aus der Analyse lebender Systeme heranziehen und dieses Wissen auf technische Systeme übertragen. Der Gedanke der Übertragung von der Biologie zur Technik ist dabei das zentrale Element der Bionik" (VDI). Die Schüler*innen untersuchten an verschiedenen Stationen u.a. den "Lotus-Effekt", Flugeigenschaften von Flügelfrüchten und Nano-Textilien.  Die Ergebnisse wurden abschließend allen Teilnehmern präsentiert und mit Urkunden belohnt.

Die Schülerinnen und Schüler, die am jährlichen Forschertag teilnehmen, haben sich durch sehr gute Leistungen in den MINT-Fächern ausgezeichnet und wurden von den Fachlehrern empfohlen. Sie sind Teil der MINT-Talentklasse der FALS.

 

Quelle:

VDI Verein Deutscher Ingenieure (Herausgeber): VDI 6220 Blatt 1. Bionik – Konzeption und Strategie – Abgrenzung zwischen bionischen und konventionellen Verfahren/Produkten. 2012.

Zurück