MINT-Schule | Fachbereich Technik

Die FALS wird zur Junior Ingenieur Akademie Solingen ernannt

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule ist feierlich zur Junior Ingenieur Akademie Solingen ernannt worden. Sie ist eine von nur 103 deutschen Schulen in dem elitären Netzwerk, welches von der Deutschen Telekom Stiftung ins Leben gerufen wurde. Die offizielle Aufnahme in das Netzwerk erfolgte nun am 10.09.20 mit einer Auftaktveranstaltung, bei der Sandra Heidemann von der Deutschen Telekom Stiftung eine Auszeichnungsplakette an Schulleiter Peter Wirtz und das Team der MINT-Koordination überreichte.

„Das Konzept der FALS spiegelt perfekt wider, was wir uns mit der Schaffung der Akademie überlegt haben“, lobte Sandra Heidemann. An der Feier nahmen neben den Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vertretern des städtischen Gebäudemanagements, auch der Oberbürgermeister der Stadt Solingen, Tim Kurzbach, teil. Er betonte die Bedeutung der Ernennung der FALS zur Junior Ingenieur Akademie und der damit einhergehenden Förderung von Nachwuchseliten für den Standort Solingen und die gesamte Region. Zu den anwesenden Schülerinnen und Schülern der FALS stellte er fest: „ Ihr seid an einer exzellenten Schule mit herausragenden Bildungsangeboten und werdet später von den Spitzenunternehmen beworben werden.“  Darin war er sich mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung einig. Außerdem wies der Oberbürgermeister auf die herausragenden Bildungsanstrengungen mit über 290 Millionen Investitionen für alle Solinger Schulen hin.

MINT-Koordinator Malte Ernst: „Die Aufnahme in das Netzwerk ist für uns eine große Ehre und zeigt, dass wir in der MINT-Schule die Zeichen der Zeit erkannt haben und die Weichen auf Zukunft stellen.“  Das Netzwerk der Deutschen Telekomstiftung stärkt die MINT-Bildung der FALS z.B. durch spezifische Lehrerfortbildungen und Unterrichtsmaterialien sowie einer Anschubfinanzierung von 10.000 €.

„Langfristig benötigt jede Schule ein digitales Labor, wie es schon in einigen Ausbildungsbetrieben zu finden ist“, befand Julian Jacob, der das Konzept der Junior Ingenieur Akademie für die FALS entworfen hat. Dies stieß auch bei Matthias Knospe, Leiter des Gebäudemanagement der Stadt Solingen, auf offene Ohren und lässt die Schule hoffen, dass ein solches im geplanten Neubau entsteht.

Besondere Begeisterung rief der „Markt der Ideen“ hervor, auf dem sich die Gäste ein Bild von ausgezeichneten Schülerprojekten im technischen Bereich der Jugend forscht-Talentklasse der FALS machen konnten. Nico und Madita Pirthauer präsentierten dabei ihre „Kleine Mülltrennung im großen Stil“, einen Automaten, der Plastik- und Papiermüll durch verschiedene Abscheideverfahren voneinander trennt. Daniel Schlipköther, Mathias Wirtz und Phillip Eicker demonstrierten ihr Forschungsprojekt zur Geräuschemission von Drohnenpropellern und brachten ihre im 3D-Drucker gefertigten Prototypen mit. Amy Stein erstaunte die anwesenden Gäste mit einem selbst programmierten neuronalen Netzwerk, welches mit Hilfe maschinellen Lernens DNA-Sequenzen auf Wahrscheinlichkeiten einer bestimmten Krankheit untersucht.

„Hier sind geniale Projekte entstanden“, freute sich Dr. Katzwinkel, Leiter des Instituts für Produkt-Innovationen, wissenschaftlicher Kooperationspartner unserer Junior Ingenieur Akademie.

Mehr Informationen zu der Junior Ingenieur Akademie Solingen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.fals.de/mint/junior-ingenieur-akademie.html

 

Presse:

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-gesamtschule-wird-ingenieur-akademie-13899694.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-friedrich-albert-lange-schule-erhaelt-zertifikat-als-junior-ingenieur-akademie_aid-53258599

 

 

 

 

 

 

Zurück