MINT-Schule | Jugend forscht-Regionlawettbewerb

Viele erfolgreiche Projekte der FALS beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb

Am Samstag, dem 05.03. fand in Solingen der Regionalwettbewerb Jugend forscht statt. Die FALS war mit insgesamt sechs Projekten und 15 Teilnehmenden vertreten und damit auch in diesem Jahr wieder die größte Gruppe. Besonders stolz sind wir darauf, dass zwei Projekte mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurden und damit in ihren Kategorien die beste Platzierung holten.

Am Ende des langen Wettbewerbstages sind alle sehr erschöpft, aber mit den vielen Preisen und Auszeichnungen in der Hand ist das schnell vergessen. Der Tag beginnt für die Schülerinnen und Schüler sehr früh, wenn alle ihre Projekte in der alten Maschinenhalle im Gründer- und Technologiezentrum aufbauen. Bis alle Versuche auch vor Ort funktionieren, die Plakate aufgehängt sind und die Technik klappt, muss viel erledigt werden. Doch dann können die Schülerinnen und Schüler endlich ihre Projekte einer Fachjury vorstellen und erklären, woran sie in dem letzten halben Jahr oder teilweise auch schon länger geforscht haben. Denn genauso wie die unterschiedlichen Experimente und die Modelle, die gebaut wurden, haben die Schülerinnen und Schüler auch die Ideen zu ihren Forschungsprojekten selbst entwickelt. In den Gesprächen sind die Juroren immer wieder begeistert von den kreativen und spannenden Ideen der Schüler. Das ist immer ein besonderer Moment in dem Wettbewerb.

Auch in diesem Jahr war die FALS beim Regionalwettbewerb wieder sehr stark vertreten. Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Jugend forscht-Talentklasse und der Projektkurse Physik und Chemie. Von den ca. 30 Teilnehmern kamen fast die Hälfte von der FALS, die mit sechs verschiedenen Projekten angetreten war und mit zwei 2. Plätzen, einem 3. Platz und mehreren Sonderpreisen war der Wettbewerb auch besonders erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler für diese tolle Leistung!

Hast du auch Lust zu experimentieren und zu forschen? Hier erfährst du wie du mitmachen kannst oder sprich uns einfach an!

Ein besonderer Dank für ihren Einsatz gilt auch den Projektbetreuern Jan Schlichting, Timo Fettweiss, Johannes Carduck und Anja Fischer.

 

Übersicht über die Projekte und Auszeichnungen:

Ruhe im Klassenraum durch destruktive Interferenz, 2. Platz Physik

Fabienne Nguyen (12f), Julia Belak und Ruben Görtz (12b)

 

Running to future, 2. Platz Technik + Sonderpreis Umwelt

Björn Lohrmann, Matthias Radtke und Philip Krück (12c)

unter Mitarbeit von: Hannah Heidelberg (12c), Nele Scheid (12a) und Glen Peerlings (12b)

 

Hanfbeton, der zukünftige Ausweg aus der Sandkrise?, 3. Platz Arbeitswelt + Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe

Josephine Zimmermann und Marc Heitzer (10e)

 

Fahrschul-Simulation, Sonderpreis Jahresabonnement des DIY-Magazin MAKE

Levin Müller und Johannes Fiebig (9a)

 

Ionen-Elektro Antrieb, Sonderpreis Jahresabonnement bild der wissenschaft

Jonas Düdden (12d), David Brauner und Jakob Junk (12c)

unter Mitarbeit von: Moritz Steins und Nick Wüster (12c)

 

Energiespeicher der Zukunft: Der Betonspeicher

Paul Iske, Maurice Remes und Jonathan Prinz (10d)

 

Lukas Schirmer (12c) musste seine Teilnahme aufgrund von kurzfristiger Erkrankung leider absagen und konnte somit sein Projekt nicht vorstellen

Text: Anja Fischer

Bilder: Julia Belak, Timo Fettweiss, Anja Fischer

Zurück