MINT-Schule

FALS als MINT SCHULE NRW ausgezeichnet

Die FALS ist in das Netzwerk MINT SCHULE NRW aufgenommen worden. Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, als Schirmherrin, gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer von unternehmer nrw, Dr. Luitwin Mallmann, vier neue Schulen mit dem Zertifikat MINT-Schule aus, darunter auch die FALS.

Frau Joseph als Didaktische Leiterin der FALS, Herr Ernst und Frau Fischer als MINT-Koordinatoren nahmen die Auszeichnung in Düsseldorf entgegen. Das Exzellenz-Netzwerk umfasst in NRW nun 69 MINT-Schulen und 81 MINT-EC-Schulen. Die Auszeichnung erfolgte nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren, bei dem im März die Schule von zwei Jurymitgliedern begutachtet wurde. Vor allem die Qualität der Lernangebote und die exzellente MINT-Bildung stand im Vordergrund der Beurteilung. Wie wichtig heutzutage guter Unterricht im MINT-Bereich als Grundlage für das Interesse an MINT-Ausbildung und Studium ist, wurde in allen Redebeiträgen betont.
So verwies Dr. Luitwin Mallmann auf den MINT-Frühjahrsreport 2018 und dabei besonders auf die drohende Fachkräftelücke im MINT-Bereich, wodurch auch an Schulen Fachlehrer in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften und besonders Technik und Informatik fehlen. Ministerin Gebauer beklagte, dass nur 15% aller Schüler sich einen MINT-Beruf vorstellen können, Deutschland liegt damit weltweit am Ende der Skala. Der Frauenanteil stagniert auf niedrigem Niveau, technische Fächer werden v.a. von Mädchen gemieden. Mit dem MINT-Siegel wird die qualitativ hochwertige Arbeit der Schulen mit zukunftsweisenden Projekten, der Förderung begabter und interessierter Schüler und die Begeisterung für die MINT-Fächer ausgezeichnet: „MINT muss vor Ort gelebt werden“, so die Ministerin.
In der Begründung der Jury zur Auszeichnung der FALS wurde besonders hervorgehoben, dass der positive Leistungsgedanke aus dem Sport- und Kulturprofil auch erfolgreich auf das MINT-Profil übertragen wird. Positive Anerkennung fanden die beachtlichen Erfolge bei den Wettbewerben, die starke Schülerorientierung und das breite AG-Angebot, sowie die vielen Angebote zur MINT-Förderung z.B. durch die MINT-Nacht, dem Forschertag und der „Talentklasse“ mit speziellen externen Angeboten.
Wir freuen uns nun, den MINT-Schwerpunkt der FALS äußerlich durch die Plakette am Schuleingang sichtbar, aber vor allem durch vielfältige und ausgewählte Förderangebote aus dem Exzellenz-Netzwerk für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer erlebbar zu machen zu können. Ein besonderer Dank geht dabei noch einmal an die Schülerinnen und Schüler, die an dem Tag des Jury-Besuchs mit ihrem Einsatz zu dem Gelingen beigetragen haben.

Zurück