MINT-Schule | Exzellenznetzwerk MINT-Schule NRW

FALS als MINT-Schule NRW erfolgreich rezertifiziert - Schulministerin gratuliert!

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) ist erneut als MINT-SCHULE NRW zertifiziert worden. Alle drei Jahre müssen die herausragenden Qualitätskriterien für die Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule NRW in einem Rezertifizierungsverfahren unter Beweis gestellt werden. Mit dem MINT-Siegel wird die qualitativ hochwertige Arbeit von Schulen mit zukunftsweisenden Projekten, der Förderung begabter und interessierter Schüler:innen und die Begeisterung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet.

In beeindruckender Weise konnten die FALS durch ihre Bewerbung und durch ein digitales Schulaudit der Jury zeigen, wie sie ihr starkes MINT-Profil auch in Zeiten der Pandemie weiterhin mit Leben gefüllt hat. Zusammen mit der Schulleitung, Elternvertretern, ausgewählten Schüler:innen, Vertretern der Wirtschaftsförderung Solingen, Item, fourtexx, dem Institut für Produktinnovationen und des zdi-BeST sowie den Vertretern der MINT-Fächer und der MINT-Schule der FALS konnten man sich als äußert engagierte MINT-Schule präsentieren.

Die Jury lobte in ihrem Votum "das hervorragend durchdachte MINT-Konzept der FALS" in der Breite als auch die Stärkenförderung für Schüler:innen, die sich besonders für den MINT-Bereich interessieren und begeistern. In besonderem Maße hervorgehoben wurden die Jugend forscht- und Mathematik-Talentklassen, die Mädchenförderung, die NW-Forscher - und MINT-Tage, die Entwicklung von Konzepten zur Förderung der Fächer Informatik und Technik sowie das regionale MINT-Bildungsnetzwerk mit außerschulischen Partnern. Sowohl der Elternvertreter als auch die Vertreter der Kooperationspartner ließen in dem digitalen Schulaudit keinen Zweifel an der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Schule und deren Engagement aufkommen. Das Schüler:innenaudit konnte die positive Einschätzung der Jurymitglieder weiter bestätigen. Die Jury bescheinigte der FALS daher das besondere Urteil, dass diese aktuell keinen "MINT-Handlungsbedarf" erkennen können.

In einer digitalen Laudatio gratulierte auch die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, den rezertifizierten Schulen im diesjährigen Bewerbungsverfahren, darunter auch der FALS. Zudem bedankte sich die Schulministerin für das herausragende MINT-Engagement von Lehrkräften und schulischen Kooperationspartnern insbesondere in den Zeiten der Pandemie. Die Laudatio kann unter folgendem Link eingesehen werden:

https://youtu.be/c79cO2Zqosw

In einer internen Feierstunde wurde nun am 02.07.21 das neue Zertifikat "MINT-Schule NRW" offiziell übergeben. Zudem wurde das MINT-Jahr an der FALS gewürdigt, die erfolgreichsten Projekte der Schüler:innen geehrt sowie sich bei den engagiertesten Schüler:innen und Kolleg:innen bedankt. Dazu hatte die Schulleitung und die MINT-Koordination, vertreten durch Frau Fischer, Herrn Ernst und Herrn Jacob, zu einem Frühstück im Innenhof geladen.

So unterstützten Amy Stein, Nico Pirthauer, Marc Heitzer, Catharina Trautmann, Mika Labs und Leona Biebrach die FALS beim digitalen Schulaudit im Rezertifizierungsprozess. Amy Stein und Nico Pirthauer präsentierten zudem zusammen mit Madita Pirthauer, Daniel Schlipköter, Matthias Wirth und Phillip Eicker ihre Projekte bei der Ernennung der Schule zur Junior Ingenieur Akademie Solingen in diesem Schuljahr. Neben der Ehrung der erfolgreichen Jugend forscht-Projekten aus 2020 und 2021 erhielten folgende Schüler:innen eine besondere Auszeichnung:


Amy Stein (Regionalsieg Jugend forscht 2020) mit dem Projekt „Künstliche Intelligenz zur Bewertung von Gendefekten“.

Marc Heitzer, Josephine Zimmermann, Catharina Trautmann (Regionalsieg Jugend forscht 2021) mit dem Projekt „Was schützt dich am besten vor Viren?"

Madita und Nico Pirthauer (VDE-Technikpreis 2.Platz) mit dem Projekt "Kleine Mülltrennung im großen Stil".

Die Schulleitung, vertreten durch die Didaktische Leitung Frau Joseph, betonte in Ihrer Ansprache die herausragenden Leistungen der Schüler:innen und verwies auf den besonderen Stellenwert, den die MINT-Schule in den letzten Jahren an der FALS erlangt hat. Sie würdigte das MINT-Angebot in der Breite und Tiefe als Vorbild für die didaktische Arbeit der gesamten Schule .

Ein besonderer Dank geht daher auch an die vielen Kolleg:innen, die dieses besondere außerunterrichtliche Angebot in den MINT-Fächern möglich machen.

 

Informationen zum Netzwerk MINT-Schule NRW

https://www.bwnrw.de/schulewirtschaft/aktivitaeten/MINT/excellenz-netzwerke-nrw

 

Malte Ernst (MINT-Koordination)

Zurück