MINT-Schule | FALS Jugend forscht - Konzept

FALS bei Vernetzungstreffen ausgezeichneter Jugend forscht-Projektbetreuer:innen

25 als "engagierte Talentförderer" ausgezeichnete Jugend forscht-Projektbetreuer:innen aus ganz Deutschland wurden von der Stiftung Jugend forscht e. V. zu der Netzwerkveranstaltung und Fortbildung „Digitalisierung, Schule und außerschulische Lernorte“ nach Lemgo geladen. Darunter befand sich auch unsere MINT-Lehrkraft Timo Fettweiß, dessen herausragende Arbeit an der FALS mit Jugend forscht-Projektgruppen im letzten Jahr beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht mit dem entsprechenden Sonderpreis gewürdigt wurde.

Nach einer kleinen Stadtführung ging es zum Innovation Campus. Dort gab es Einblicke in ein Reallabor für die Industrie 4.0, in eine Cyberphysische Fabrik zur MINT-Berufsorientierung und in den Think Tank InnovationSPIN. Hier konnten die Teilnehmer:innen ein Wochenende lang Prototypen neuster cutting-edge Technologien und originelle digitale Tools der wissenschaftlichen Umgebung des Innovations Campuses Lemgo ausprobieren. 

Neben dem neuen Input für die Jugend forscht-Projektarbeit lag das Hauptaugenmerk auf dem kollegialen Austausch zu best practice-Beispielen unterschiedlicher Jugend forscht-Konzepte bundesweit. Timo Fettweiß präsentierte in diesem Zusammenhang das FALSer Konzept der Jugend forscht Talentklasse und der Jugend forscht Projektkurse, welches u.a. durch die Implementierung von Design Thinking und von Kreativitäts- und Reflexionsmethoden sowie durch das FALS-spezifische Schulzeit- und Finanzierungsmodell großen Zuspruch erfuhr. In Workshops arbeiteten die Lehrkräfte gemeinsam zudem an Kreativitätstechniken und an Methoden zur Förderung forschend-entdeckender Lernprozesse.

Jugend forscht nimmt innerhalb der besonderen Förderkultur im MINT-Bereich an der FALS einen besonderen Stellenwert ein. Im Sinne einer individuellen Talentförderung arbeiten die Schüler:innen in der Jugend forscht-Talentklasse in der Sek. I und EF an ihren individuellen MINT-Projekten und nutzen zur Vorbereitung auf den Wettbewerb wöchentlich den Kernunterricht und ganze Projekttage. Dabei werden die Jungforscher:innen durch projektorientiertes Lehren und Lernen gezielt durch unsere darauf spezialisierten MINT-Lehrkräfte unterstützt und gecoacht. Die Schüler:innen werden von der Entwicklung einer Projektidee, über das konzipieren von validen Experimentalreihen, beim wissenschaftlichen Arbeiten bis zur Präsentation der Ergebnisse begleitet. Ziel ist eine progressive wissenschaftspropädeutische Entwicklungsförderung über mehrere Jahre. Durch zwei Projektkurse in der Oberstufe, die an die Jugend forscht-Talentklasse direkt anschließen, wird eine konsistente Teilnahme an Jugend forscht ab der Klasse 5 bis zum Abitur an der FALS sichergestellt.

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