MINT-Schule | Jungforscher*innen erhalten Sonderpreise in zwei Kategorien

FALS gewinnt "Jugend forscht Schulpreis" 2019

Am Samstag fand zum 22. Mal der Regionalwettbewerb von Jugend forscht im Gründer- und Technologiezentrum Solingen (GuT) statt. Auch Jungforscher*innen der FALS waren wieder bei Deutschlands größtem Wettbewerb für MINT-Talente vertreten. Gleich vier Projektgruppen stellten sich der Fachjury aus Wirtschaft und Schule und präsentieren ihre Forschungsergebnisse. 

Cedric Tessmer und Franziska Usula (Q1) überzeugten die Jury mit ihrem Projekt "Redox-Flow-Mobility". Für die Untersuchung der Frage, ob eine Redox-Flow Batterie im Elektroautomobilbereich sinnvoll eingesetzt werden kann, erhielten sie den Sonderpreis "Umwelttechnik". Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach war von dieser Arbeit so angetan, dass er die beiden einlud, die Solinger Elektrobusse genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Aleksandra Bashkirova, Jan-Lukas Krück und Henri Greda (Q1) erforschten wie ein Generator in einem Rollkoffer beim Gehen Bewegungsenergie nutzten kann. Ihre Projektarbeit wurde mit dem Sonderpreis "erneuerbare Energien" prämiert. 

Paul Vetter, Benno Katthöfer und Colin Beckert (7c) waren "Der molekularen Küche auf der Spur". Björn Lohrmann (8e) untersuchte die Fließeigenschaften von Ketchup in verschiedenen Flaschen. Beide Projektgruppen wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet.

Die Schüler*innen sind Teil der Jugend forscht-Talentklasse der FALS. Sie wurden durch unsere MINT-Lehrkräfte Anja Fischer, Julian Jacob und Malte Ernst bei der Umsetzung der Projekte speziell betreut. Julian Jacob und Malte Ernst waren zudem auch in diesem Jahr wieder als  Jurymitglieder beim Wettbewerb im Einsatz.

Als Würdigung ihres herausragenden Engagements der letzten drei Jahre ist die FALS in diesem Jahr außerdem mit dem von der CTS Gruppen- und Studienreisen gestifteten Jugend forscht Schulpreis für Neueinsteiger ausgezeichnet worden. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro verbunden. Die Ehrung erhalten Schulen, die hervorragende Leistungen unter Beweis stellen können. Wettbewerbsleiter und Jury bewerten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt werden zudem auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt.

Auch der "Jugend forscht Schul-Sonderpreis" des Oberbürgermeisters der Klingenstadt Solingen ging am Samstag an die FALS. Das Preisgeld von 1000€ wird zur Unterstützung zukünftiger Jugend forscht - Projekte unserer Schüler*innen genutzt werden. 

 

Presse und weitere Impressionen:

https://solingenmagazin.de/jugend-forschte-am-samstag-wieder-in-solingen

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solinger-jungforscher-raeumen-preise-11795550.html

 

Zurück