MINT-Schule | MINT-EC Schule

FALS in das nationale Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen!

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule ist in das Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen worden! MINT-EC ist das wichtigste nationale Netzwerk der schulischen MINT-Bildung. Die FALS ist damit eine von 341 MINT-EC Schulen in ganz Deutschland und erst die zweite Gesamtschule. Sie gehört damit zu den Schulen in Deutschland, an denen die höchsten Exzellenzstandards der MINT-Bildung erreicht werden. Als eine von nur vier Schulen konnte die FALS die Fachjury im MINT-EC-Auswahlverfahren 2023 aufgrund ihres hervorragenden MINT-Schulprofils, der exzellenten MINT-Angebote und des großen Engagements von Kollegium und Schüler:innen überzeugen. Die FALS ist nun die erste und einzige MINT-EC Schule der Region.

Damit steht unseren Schüler:innen, Lehrkräften sowie der Schulleitung, neben den bereits bestehenden MINT-Bausteinen der FALS, nun auch zusätzlich noch das vielfältige Angebot an hochkarätigen MINT-Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten von MINT-EC deutschlandweit offen. So finden die vielen technisch-naturwissenschaftlich interessierten und begabten Schüler:innen aus Solingen und Umgebung an der FALS nun ein einmaliges Angebot in den MINT-Fächern vor, das sie regional am besten individuell fördern und fordern kann.

Als MINT-EC-Schulen darf die FALS zukünftig außerdem das von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen. Das MINT-EC-Zertifikat würdigt das MINT-Engagement von Schüler:innen während ihrer gesamten Schullaufbahn. Es bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Leistungen der Schüler:innen.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 13 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet beworben. Davon sind vier als Mitglieder aufgenommen worden. Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC umfasst nun 341 Schulen mit 350.00 Schüler:innen sowie 29.000 Lehrkräften. Die neuen Schulen werden am 3./4. November 2023 bei der Schulleitungstagung in Cottbus in das Netzwerk aufgenommen, darunter auch die Friedrich-Albert-Lange-Schule aus Solingen-Wald. Das Format bietet der FALS die Möglichkeit ihr MINT-Schulkonzept vor einer nationalen Öffentlichkeit zu präsentieren und sich unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg weiter zu vernetzen.

Die Aufnahme in das MINT-EC -Schulnetzwerk ist ein Meilenstein in der Schulgeschichte der FALS und ein wichtiges Statement für die Region sowie den MINT-Standort Solingen. Die Friedrich-Albert-Lange-Schule sieht sich als wichtiger MINT-Bildungsakteur und die didaktische Aufgabe als neue MINT-EC- und damit MINT-Leuchtturmschule in Solingen und Umgebung weiter darin, die verschiedenen MINT-Akteure im Bildungsbereich in der Region zu vernetzen und so Synergien für die MINT-Bildung insgesamt zu schaffen.

 

Zum Hintergrund: MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler:innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schüler:innen sowie 29.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil können sich einmal im Jahr für die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Eine unabhängige Fachjury mit Vertreter:innen aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewerten die Schulen hinsichtlich der Quantität und der Qualität ihrer MINT-Angebote. Neben Leistungskursen in allen MINT-Fächern, der gezielten Förderung von Schüler:innen in Spitze und Breite und Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen, werden außerdem Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie Jugend forscht erwartet.

 

Zurück