MINT-Schule | Nationales Science on Stage Festival 2021

FALS mit zwei Projekten in Karlsruhe vertreten

Die gemeinnützige Bildungsinitiative Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 08.-10. Oktober 2021 zum Nationalen Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein.

Mit Malte Ernst und Julian Jacob konnten sich gleich zwei Lehrkräfte der FALS mit jeweils einem eigenen Projekt für den größten deutschen MINT-Gipfel qualifizieren.

100 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Deutschland kommen auf einer riesigen Ideenbörse zusammen, um Ihre innovativen Unterrichtskonzepte für den MINT-Bereich (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu präsentieren und sich auszutauschen.

Als besonderer Anreiz werden bei der Veranstaltung elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im März 2022 auf dem Europäischen Science on Stage Festival in Prag vertreten. 400 Lehrkräfte aus über 30 europäischen Ländern stellen hier ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Ideen finden zudem nach dem Festival in Prag europaweit als Unterrichtsmaterialien Verbreitung.

Chemielehrer Malte Ernst konnte sich zum zweiten Mal in Folge mit einem Projekt erfolgreich für das nationale Science on Stage Festival bewerben.  Mit seinen Schülerinnen und Schülern geht er der Forschungsfrage nach, wie „grüner“ Wasserstoff effektiv hergestellt und für den Betrieb von Brennstoffzellen genutzt werden kann.

Dabei werden Kooperationen mit außerschulischen Lernpartnern zielführend eingesetzt. Beispielsweise konnten die Lernenden in  Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen ihre Versuchsreihen eigenständig im Labor auswerten und bei ihrem forschend-entdeckenden Lernprozess unterstützt werden. Das Projekt verdeutlicht die Chancen, die sich aus der regionalen Bildungsvernetzung von Schule und Universität im MINT-Bereich ergeben.

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und stellt neue Anforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von morgen. Deswegen führte Mathematik- und Techniklehrer Julian Jacob das neuen Wahlpflichtfach „Junior Ingenieur Akademie“ an der Friedrich-Albert-Lange-Schule mit Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung erfolgreich ein.

Die Junior Ingenieur Akademie will Schülerinnen und Schülern den Übergang in Beruf und Studium erleichtern. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich dabei projektbezogen mit Programmiersprachen, Microcontrollern, CAD-Programmen, 3D-Druckern und auch Robotik/KI. Abgerundet wird das Fach mit Kooperationen aus Wirtschaft (Item/ fourtexx) und Wissenschaft (Institut für Produktinnovationen/ Bergische Universität) , die die Projekte inhaltlich unterstützen und den Jugendlichen einen Einblick in den Ingenieuralltag geben.

Beide Lehrkräfte freuen sich auf ein aufregendes Wochenende, von dem sie sich neben spannenden Workshops und Vorträgen einen gewinnbringenden Austausch mit Kollegen und Kolleginnen aus der ganzen Bundesrepublik versprechen.

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