MINT-Schule | MINT-EC Schule

FALS-Schüler:innen forschen bei MINT-EC Camps in Koblenz, Rosenheim und Essen

Die FALS ist eine von nur 341 MINT-EC Schulen deutschlandweit. Als Teil dieses MINT-Exzellenznetzwerks haben unsere Schüler:innen die exklusive Möglichkeit an den MINT-EC Camps teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um mehrtägige Forschungscamps aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für Schüler:innen in Kooperationen mit anderen Schulen, Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Unternehmen aus ganz Deutschland, bei denen die Praxis und Anwendung in der Realität im Fokus stehen. Unsere Schüler:innen Karlotta Schirmer (Q1), Marc Heitzer (Q2) und Louis Brumm (Q2) haben nun erfolgreich an MINT-EC Camps teilgenommen.

Karlotta Schirmer: Gewässerökologie und die Ahrflut hautnah erleben

Karlotta nahm am Camp „Die Ahrflut – Gewässerökologie einer Katastrophe“ in Koblenz teil. Die Themenvielfalt und die praxisnahe Forschung, bei der sie unter anderem chemische Analysen im Labor durchführte, hinterließen einen bleibenden Eindruck. „Es war faszinierend, im Labor zu arbeiten und zu forschen, ohne das Ergebnis zu kennen. Wir waren oft bis Mitternacht im Einsatz, und trotzdem würde ich es jederzeit wiederholen“, berichtet Karlotta begeistert. Die Möglichkeit, sich im Bereich der Gewässerökologie intensiv mit realen Fragestellungen auseinanderzusetzen, empfand sie als äußerst bereichernd.

Marc Heitzer: Nachhaltiges Bauen mit „Zero Zement“

Marc entschied sich für das MINT-EC Camp „Zero Zement – Nachhaltiges Bauen“ in Rosenheim, das ihm erlaubte, seine Kenntnisse im nachhaltigen Bauen zu vertiefen. Ein besonderer Fokus lag auf der Besichtigung des Zementwerks in Rohrdorf, wo Marc die komplexen Verfahren der CO₂-Abscheidung und der Zementproduktion hautnah miterlebte. „Das Camp bot eine gute Möglichkeit, das eigene Wissen zu erweitern und sich mit anderen Menschen auszutauschen, die ähnliche Interessen haben“, so Marc. Als Höhepunkt beschreibt er die Workshops zur Photovoltaik und Wärmedämmung, die ihn besonders inspiriert haben, seine eigenen Forschungsprojekte im Bereich Jugend forscht weiterzuentwickeln.

Louis Brumm: Vom Koksstahl zum Wasserstoffstahl

Louis nahm am MINT-EC Camp „Vom Koksstahl zum klimafreundlichen Wasserstoffstahl“ in Essen teil. Während des Camps erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Stahlproduktion und besuchten mehrmals echte Stahlgussanlagen. „Wir haben den gesamten Prozess vom Roheisen bis zum fertigen Stahl anschaulich erklärt bekommen“, berichtet Louis. Der direkte Kontakt zur Industrie sowie die Begegnungen mit Expert:innen der Stahlbranche weckten in ihm ein noch stärkeres Interesse an den Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Produktionsmethoden.

Gemeinsam für die Zukunft lernen

Die MINT-EC Camps boten Karlotta, Marc und Louis eine intensive Lernerfahrung und die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für Naturwissenschaften und Technik in einem professionellen Umfeld zu vertiefen. Die FALS ist stolz auf ihre Schüler:innen, die unsere Schule im MINT-EC-Netzwerk so erfolgreich repräsentiert haben, und freut sich auf zukünftige Teilnahmen weiterer Schüler:innen an den nächsten MINT-EC Camps.

Interessierte Schüler:innen der FALS haben auch zukünftig die Möglichkeit, sich für MINT-EC-Camps zu bewerben. Die nächste Bewerbungsrunde findet im Dezember2024 statt. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig hier auf der Homepage veröffentlicht.

Bei Interesse oder Nachfragen: Sende eine kurze Nachricht über Teams an Herrn Ernst oder via Mail an m.ernst@fals-solingen.de

Zum Hintergrund

Die MINT-EC Camps sind (fast) kostenlos, richten sich exklusiv an Schüler:innen der Schulen aus dem MINT-EC Schulnetzwerk und können bundesweit besucht werden. Physische Veranstaltungen vor Ort richten sich an Schüler:innen ab einschl. 16 Jahren. Ab Klasse 9 können die online-Angebote wahrgenommen werden. Unsere Schüler:innen können so mit anderen Schüler:innen aus Deutschland aus dem MINT-EC Netzwerk forschen, programmieren, rechnen, entwickeln, vielfältige (Berufs- und Studien-)Erfahrungen sammeln, Horizonte erweitern, sich über die Schulgrenzen hinaus vernetzen und Kontakte zu den größten Unternehmen in Deutschland und Universitäten knüpfen. Die Schulleitung der FALS unterstützt die Teilnahme zusätzlich bei möglichen Anfahrtskosten.

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule konnte sich in letzten Jahr erfolgreich als MINT-EC Schule bewerben. MINT-EC ist das wichtigste nationale Netzwerk der schulischen MINT-Bildung. Die FALS ist eine von nur 341 MINT-EC Schulen in ganz Deutschland und erst die zweite Gesamtschule sowie die erste und einzige MINT-EC Schule der Region Solingen. Sie gehört damit zu den Schulen in Deutschland, an denen die höchsten Exzellenzstandards der MINT-Bildung erreicht werden. Schüler:innen an einer MINT-EC Netzwerkschule steht exklusiv das vielfältige Angebot an hochkarätigen MINT-Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten von MINT-EC deutschlandweit offen.

 

Zurück