MINT-Schule | NW-Forschertag 2023
FALS-Schüler:innen forschen zu Schäumen, Gelen und Polymeren
Der NW-Forschertag 2023 an der FALS stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und hat sich mit strukturellen Aspekten von Konsumgütern wie Plastikverpackungen sowie Viskosität und Konsistenz von Lebensmitteln befasst. Die anwesenden 44 Schüler:innen konnten jahrgangsübergreifend (5-Q1) einen ganzen Tag lang an elf Stationen Experimente zu den Oberthemen Schäume, Gele und Polymere differenziert durchführen, an denen sie an den Stellschrauben der strukturellen Eigenschaften ihrer Stoffgemische drehen konnten, um sie für ihre Zwecke zu gestalten.
Besonders beliebt waren Experimente aus dem Bereich der molekularen Küche, bei denen essbarer Schaum, veganer Wackelpudding und fruchtiger Bubbletea hergestellt wurde. Für Staunen sorgte explosiver Schaum, widerstandsfähige Seifenblasen und eine Stärke-basierte Kunststoff Alternative. Ihre bemerkenswerten Ergebnisse präsentierten unsere Nachwuchsforscher:innen gemeinsam anhand von Beschreibungen, Fotos und ihren Produkt-Exponaten.
Die Stimmung während des gesamten Tages war die eines gemeinschaftlichen Forschungsexkurses mit viel Spaß, Überraschungen und gegenseitiger Unterstützung. Das Feedback war durchgehend sehr positiv, insbesondere im Hinblick auf die Freiheit der Schüler:innen selbstständig praktisch zu Arbeiten.
Der NW-Forscher-Tag findet seit Jahren an der FALS jährlich statt und bietet ausgewählten Schüler:innen aller Jahrgangstufen, im Sinne einer Talent- und naturwissenschaftlichen Interessenförderung, die Möglichkeit einen Unterrichtstag lang themenbezogen an einem naturwissenschaftlichen Projekt zu arbeiten und es anschließend zu präsentieren. Bei der Auswahl der entsprechenden Schüler:innen wird nicht nur das Leistungsbild, sondern auch Begeisterung und Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten berücksichtigt.