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FALS-Schüler:innen für Erfolge bei der IChO 2024 ausgezeichnet
Die Friedrich-Albert-Lange-Schule feiert einen bemerkenswerten Erfolg bei der Teilnahme an der Internationalen Chemie Olympiade 2024 (IChO). Zoey Quitmann, Judith Lürken (Q1) und Josephine Wernicke (Q2) wurden für ihre Leistungen in der 1.Runde ausgezeichnet. Doch damit nicht genug! Für die zweiten Runde der Olympiade konnten sich mit Catharina Trautmann, Malak Alkhaled, Laura Turchi, Louis Brumm, Anna Hojnik und Pina Munsch (Q1) gleich sechs weitere Schüler:innen der FALS qualifizieren. Auch sie wurden nun im Rahmen einer Feierstunde von Oberstufenkoordinatorin Claudia Garriß und MINT-Koordinator Malte Ernst mit der offiziellen Urkunde der IChO ausgezeichnet. Malte Ernst wurde zudem für sein Engagement als betreuende Lehrkraft gewürdigt.
Insgesamt hatten in diesem Jahr in NRW 271 Schüler:innen an der Olympiade teilgenommen, wobei stolze neun davon von der FALS kommen. Ein weiterer beeindruckender Aspekt dieses Erfolgs ist die Tatsache, dass sich in diesem Jahr "nur" 155 Schüler:innen in ganz NRW für die anspruchsvolle Klausur der 2. Runde qualifiziert hatten. Von diesen 155 Schüler:innen stammen gleich sechs von der FALS. Diejenigen, die die 2. Runde erreicht haben, haben jetzt die Möglichkeit, bei Bayer, am Forschungszentrum Jülich oder der an der Ruhr-Universität Bochum, an einem Regional-Workshop teilzunehmen und so ihr Interesse im Fachbereich Chemie weiter zu stärken sowie ihr Portfolio für zukünftige Bewerbungsprozesse zu erweitern. Außerdem sammeln die Schüler:innen durch ihren Erfolg fleißig Punkte für ihr MINT-EC Zertifikat, welches die FALS als eine von 341 MINT-EC Schule in ganz Deutschland exklusiv an ihre Schüler:innen beim Abitur vergeben darf.
Diese Erfolge werden ermöglicht durch unser Konzept an der FALS zur Förderung der Wettbewerbskultur in den MINT-Fächern. Mit Hilfe eines breit angelegten Konzepts zur Teilnahme an MINT-Wettbewerben bemühen wir uns frühzeitig Schüler:innen Wettbewerbserfahrung zu ermöglichen und das Zutrauen in ihre Stärken zu fördern. In der Sekundarstufe I haben die Fachschaften der MINT-Fächer die Teilnahme an MINT-Wettbewerben im internen Lehrplan verankert, so dass mindestens eine Wettbewerbsteilnahme in diesen Fächern ermöglicht wird. Die Jugendlichen erleben auf diese Weise mindestens einmal einen MINT-Wettbewerb während ihrer Schullaufbahn an der FALS. Diese Wettbewerbskultur wird dann progressiv von Klasse 5 bis 13 vertieft.
So bietet der Chem-pions-Wettbewerb unseren Schüler:innen ein niederschwelliges Angebot erste Wettbewerbs-Erfahrungen im Fachbereich Chemie über den Regelunterricht in Klasse 7 oder den AG-Wahlpflichtbereich zu sammeln. Unser Konzept einer verpflichtenden Vertiefungsleistung in Klasse 9 und 10 in einem naturwissenschaftlichen Fach (Biologie, Chemie, Physik) bietet eine weitere Motivation zu einer Wettbewerbsteilnahme, u.a. an Chemie die stimmt, DECHEMAX und am Chemie-Preis unseres Kooperationspartners BIA, die als Lernleistung in den Fachunterricht eingebracht werden kann. In der Oberstufe erhalten besonders begabte Schüler:innen im Fach Chemie als Teil der Chemie-Talentklasse die Möglichkeit an den Aufgaben der Internationalen Chemie Olympiade zu arbeiten. Dazu nutzen sie u.a. die Kernunterrichtszeit und werden während eines ganzen Schultages von unseren Lehrkräften gezielt bei der Erarbeitung der Wettbewerbsaufgaben unterstützt.