MINT-Schule | Jugend forscht - Konzept

FALS-Team holt Bio-Sonderpreis im NRW-Landesfinale von Jugend forscht

Marc Heitzer, Catharina Trautmann und Josephine Zimmermann (9e) gewinnen nach ihrem Sieg beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht in diesem Jahr nun auch noch einen Sonderpreis im Fachgebiet Biologie beim NRW-Landesfinale. Herzlichen Glückwunsch! Mit ihrer Forschungsarbeit "Was schützt dich am besten vor Viren ?" haben sie die FALS vom 07.5. - 08.5.2021 bei der diesjährigen online-Veranstaltung damit erneut erfolgreich vertreten. Das Finale kann via youtube nacherlebt werden://www.youtube.com/watch?v=jqnoOhyMERs

Die Projektgruppe gewann beim Regionalwettbewerb zudem den Sonderpreis "Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung". Mit ihrem selbstgebauten Prüfstand beschossen die Jungforscher:innen verschiedene Maskenarten mit Graphitpartikeln und entwickelte eine Methode, um so den unterschiedlichen Schutz vor Viren zu quantifizieren. Dieser Erfolg ist nach 2020 bereits der zweite Regionalsieg in Folge für ein Team der FALS. Projektbetreuer Timo Fettweiß und das Jugend forscht-Team der FALS haben die Schüler:innen danach weiter gezielt auf die Präsentation beim Landesfinale vorbereitet. Dafür wurde das hochaktuelle Projekt weiterentwickelt, indem der Aspekt der Aerosolbelastung mit in die Experimentalreihen einbezogen wurde. Mit dieser Weiterentwicklung konnten die Schüler:innen die Fachjury aus Forschung, Schule und Wirtschaft am vergangenen Wochenende überzeugen. Zwei Tage lang gab es neben der Präsentation vor der Jury ein interaktives Programm, bei dem sich unsere Jungforscher:innen mit anderen MINT-Talenten aus NRW austauschen konnten. 

Ermöglicht werden diese Erfolge durch unser Jugend forscht-Konzept an der FALS. Dieses spiegelt die besondere Förderkultur im naturwissenschaftlich-technischen Bereich an unserer Schule wider. Die teilnehmenden Schüler:innen sind Teil der Jugend forscht-Talentklasse in der Sek.I/EF und der Projektkurse in der Oberstufe der FALS. Sie werden durch unsere MINT-Lehrkräfte Timo Fettweiß und Jan Schlichting (Talentklasse Sek.I/EF) sowie Anja Fischer und Malte Ernst (Projektkurse Oberstufe) bei der Umsetzung der Projekte speziell unterstützt und gecoacht. Trotz der Pandemie wurde so wöchentlich digital an den Forschungsprojekten gearbeitet, sodass auch die Qualität und Entwicklung der Arbeiten gewährleistet werden konnte. 

Zurück