MINT-Schule | FALS Jugend forscht-Konzept

FALS-Teams bei Jugend forscht am 4.3.2023 im GuT Solingen

Jugend forscht ist der größte und wichtigste Wettbewerb für naturwissenschaftlich-technische Talente in Deutschland. Auch in diesem Jahr wird die FALS wieder beim Regionalwettbewerb an den Start gehen. Gleich sieben Projektgruppen aus unserer MINT-Talentschmiede stellen sich am 04.03.2023 einer Fachjury aus Wirtschaft, Forschung und Schule und präsentieren ihre Projektergebnisse und spannende Forschung im Gründer- und Technologiezentrum Solingen. Die Öffentlichkeit und Schulgemeinde kann sich in der Zeit zwischen 14:30 und 16:15 Uhr an den Messeständen der Schüler:innen selbst ein Bild von der Forschung an der FALS machen. Die öffentliche Preisverleihung beginnt um 16:30 Uhr. Dann heißt es Daumendrücken, wenn es für unsere Forschungsgruppen um den Einzug in das NRW-Landesfinale geht.

Die FALS bietet fast schon traditionell die meisten Projektgruppen aller teilnehmenden Schulen aus dem bergischen Städtedreieck auf und stellt knapp 25% aller Projektgruppen beim Regionalwettbewerb. Dies wird ermöglicht durch unser Jugend forscht-Konzept an der FALS. Die teilnhemenden Schüler:innen sind Teil der Jugend forscht-Talentklasse in der Sek.I und EF sowie der Projektkurse in der Oberstufe. Sie werden durch unsere MINT-Lehrkräfte Anja Fischer, Timo Fettweiß, Johannes Carduck und Malte Ernst bei der Umsetzung der Projekte speziell unterstützt und gecoacht. Neben den wöchentlichen Treffen in er Kernunterrichtszeit finden auch ganze Projekttage während der Schuljahres statt. So konnten unsere Jungforscher:innen zuletzt zusätzlich kurz vor Weihnachten und am 28.2. einen ganzen Schultag kompakt und gezielt an ihren Forschungen arbeiten, experimentieren und sich auf den Wettbewerb intensiv vorbereiten.

In ihrer Forschung haben die FALS-Teams in diesem Jahr...

  • eine Alternative zu Sandbeton aus Hanf entwickelt und getestet (Arbeitswelt: Catharina Trautmann und Marc Heitzer (EF))
  • verschiedene Salzlösungen als Wärmspeicher für Wärmepumpen untersucht (Physik: Luca Dickkopf (EF))
  • Versuche durchgeführt, um Meersalz mithilfe von Elektrodialyse trinkbar zu machen (Chemie: Emilio Schüren und Finley Klitsch (9))
  • Problemlösungsstrategien analysiert, um ein digitales Spiel zur Umweltbildung zu entwickeln (Informatik: Finja Feldker, Kilian Krings und Zisis Evdokiou (6))
  • eine Lernsoftware zum effektiven Erlernen des Bunsenbrenners programmiert (Arbeitswelt: Linus Voigthaus (8))
  • untersucht, wie induzierte Spannung bei einem Wasserkraftwerk genutzt werden kann (Physik: Marius Wolfertz, Jonas Lutz und Lukas Tews (Q1))
  • eine smarte Beleuchtungstechnik konstruiert, um ressourceneffizient Energie zu sparen (Technik: Leni Seibert, Katie Ohliger und Niklas Thiel (Q1))

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle weiteren Kolleg:innen, die durch ihre fachlichen Kompetenzen unsere Jungforscher:innen an verschiedenen Stellen bei den Projekten unterstützt haben.

 

Malte Ernst (MINT-Koordination)

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