MINT-Schule | Technik
FALSer - Nachwuchsingenieure qualifizieren sich für die TOP 10 beim VDE-Technikpreis
Obwohl dieses Jahr mit 30 Konzepten übermäßig viele Projektideen aus dem Bereich der Elektrotechnik eingesendet wurden, erreichten Schüler der Friedrich-Albert-Lange-Schule die Endrunde des prestigeträchtigen und landesweiten VDE-Technikpreises 2019.
Mit ihrer Idee, eine Futterstation für Haustiere zu konzipieren, überzeugten Lukas Tews, Jakob Stange, Jeremy Wienands und Jonas Lutz aus der Klasse 8c der FALS das Auswahlgremium, welches sich aus Experten des VDE, der Techniklehrer und des ZDI zusammensetzt.
In diesem Zusammenhang wurde die Gruppe gemeinsam mit ihrem Projektbetreuer Herrn Jacob am Abend des 21.03.19 nach Bochum zu einer Kick-off Veranstaltung eingeladen. Auf dieser galt es, die Idee den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu präsentieren.
Obwohl aufgrund technischer Schwierigkeiten die ausgearbeitete Powerpoint-Präsentation nicht angezeigt werden konnte, agierten die vier Schüler professionell.
Nun gilt es für die 10 Schülergruppen, von denen die FALS die zweitjüngste stellt, ihr Konzept bis zum 18.06. umzusetzen und in diesem Rahmen eine schriftliche Dokumentation zu verfassen. Für die Realisierung erhalten unsere vier Talente eine finanzielle Unterstützung von 500 Euro. Der Sieger wird dann auf der Abschlussveranstaltung am 04.07.19 in Mülheim gekürt. Den Siegern winkt ein Preisgeld von 2.500 Euro. Der 2. Platz wird mit 1.500 Euro und der 3. Platz wird mit 1.000 Euro ausgezeichnet.
Eine Übersicht über die 10 besten Projekte findet man unter folgendem Link:
Weitere Informationen zum Wettbewerb können hier eingesehen werden:
https://www.vde-rhein-ruhr.de/de/ueber-uns/preise-ehrungen/technikpreis/technikpreis-2019