MINT-Schule | FALS Jugend forscht - Konzept

Große Auszeichnung für Marc Heitzer: Sonderpreis Umwelt des NRW-Umweltministeriums

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule freut sich, eine besondere Auszeichnung für Marc Heitzer, einen unserer herausragenden MINT-Schüler, bekannt zu geben. Am 30. August 2024 erhielt Marc bei der feierlichen Verleihung in der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (NUA) in Recklinghausen den renommierten Sonderpreis Umwelt des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW (MUNV).

Marc erforschte in seinem ausgezeichneten Jugend forscht-Projekt „Hanfbeton 2.0“ die Nutzung von Hanfschäben als nachhaltige Alternative zu Sand im Beton. Über vier Jahre hinweg führte er umfangreiche Experimente durch, um die Stärken und Schwächen von Hanfbeton gegenüber herkömmlichem Beton zu ermitteln. Mit dem Ziel, die Rezeptur weiter zu verbessern, zeigte Marc ein außergewöhnliches Engagement. Er war zunächst Teil der Jugend forscht-Talentklasse der Schule und später Teilnehmer des Jugend forscht-Projektkurses in der Oberstufe der FALS.

Die Verleihung wurde von Michael Hermanns, Leiter der Abteilung für nachhaltige Entwicklung im Umweltministerium, vorgenommen. Hermanns überreichte den Gewinner:innen die Urkunden und betonte: „Dieser große Forschungsgeist macht mich mutig und optimistisch, dass wir den Herausforderungen unserer Zeit mit guten Antworten begegnen werden. Die Jugendlichen haben die Grundprinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Tat umgesetzt, um den globalen Nachhaltigkeitszielen Rechnung zu tragen.“

Marc stellte seine Forschungsarbeit, die er seit über einem Jahr in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum weiterentwickelt hat, in einem überzeugenden Fachvortrag vor. Er konnte das Publikum und die anwesenden Expert:innen mit seiner fundierten Expertise beeindrucken.

In einem anschließenden Interview auf der Bühne mit der Expertin Dr.-Ing. Katharina Simon von der Bergischen Universität Wuppertal, die selbst in einem Fachvortrag auf Marcs Arbeit Bezug nahm, überzeugte Marc erneut durch sein tiefes Fachwissen und seine innovative Herangehensweise. Dr. Simon würdigte Marcs Forschungsansätze und hob die Relevanz seiner Arbeit für nachhaltige Lösungen in der Umwelttechnik hervor.

Begleitet und unterstützt wurde Marc an diesem besonderen Tag von unserem MINT-Koordinator und Projektbetreuungslehrer Malte Ernst: "Die Friedrich-Albert-Lange-Schule ist stolz darauf, als einzige MINT-EC und MINT-Schule NRW in ganz Nordrhein-Westfalen ihre Schüler:innen gezielt durch besondere Förderprogramme auf ihrem Weg zu begleiten. Die Auszeichnung von Marc Heitzer zeigt, wie diese Unterstützung jungen MINT-Talenten die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Projekte zu verwirklichen und über sich und uns hinauszuwachsen. Die Schule schafft somit ein Umfeld, in dem MINT-Talente nicht nur gefördert, sondern auch inspiriert werden, eigenständig zu forschen und sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren."

Die Vertreter:innen des Landesumweltministeriums NRW luden Marc anschließend für einen Tag ins Ministerium und in den Landtag ein. Hier traf er Minister Oliver Krischer persönlich und hatte die Gelegenheit, an der Sitzung des Umweltausschusses des Landtages teilzunehmen – ein spannender Einblick in die politische Arbeit im Bereich Umwelt- und Naturschutz.

Wir gratulieren Marc Heitzer zu diesem herausragenden Erfolg und sind gespannt auf seine weiteren Schritte in der Welt der Wissenschaft und Forschung!

Zurück