MINT-Schule | Externer MINT-Tag an der BUW
Großer MINT-Tag der FALS an der Uni Wuppertal
Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder der MINT-Tag der FALS statt und dafür hatten die MINT-Koordinatoren ein ganz besonderes Event auf die Beine gestellt. Nach dem Motto „think outside the box“ war der Tag als Exkursionstag an die Bergische Uni Wuppertal organisiert. In Kooperation mit dem zdi-Zentrum BeST (Bergisches Schultechnikum) und dem Institut für Produkt-Innovationen gab es ein exklusives Programm mit MINT-Angeboten, an dem über 100 Schülerinnen und Schüler der FALS teilnahmen.
Das zdi-Zentrum BeST hatte gemeinsam mit den zdi-Schülerlaboren, den BSL (Bergische Science Labs) der Bergischen Universität Wuppertal (Biologie, Chemie und GeoIT), sowie dem Institut für Produkt-Innovationen Solingen spannende Workshops für die Schüler:innen organisiert. Am 13.02. konnten die ca. 100 Schüler:innen und sieben Lehrkräfte der FALS von 9.00 – 15.30 Uhr in den Laboren der Universität vor Ort einen ganzen Tag lang forschen und entdecken. Die Workshops waren dabei inhaltlich für die höheren Jahrgänge ab Klasse 8 bis zum Abiturjahrgang 13 ausgerichtet, die somit die Möglichkeit hatten, am Campus der Universität in einem professionellen Setting Uni-Luft zu schnuppern. Dieses Konzept kam bei allen Beteiligten sehr gut an, mit viel Elan, Freude und Interesse gingen die Schüler:innen direkt an die gestellten Aufgaben heran. Dabei konnten sie in Workshops 3D-Druck, Produktentwicklung, Robotik oder Experimente zu Genetik, Treibhauseffekt und Stadtklima in professionell ausgestatteten Laboren erforschen und selbst ausprobieren. Für die Schülerinnen und Schüler war es dabei besonders spannend, dass sie einen Tag lang nicht in der Schule, sondern an den Uni-Standorten Campus Grifflenberg und Campus Freudenberg der Bergischen Universität Wuppertal lernen konnten. Dieses Format und die Größe der Kooperation zwischen Schule und Universität hat es in Solingen in der Form noch nicht gegeben.
Aber es zeigte sich auch, dass die teilnehmenden Schüler:innen nicht nur Interesse und Begeisterung für die MINT-Themen mitbrachten, sondern oft auch mit großem Vorwissen z.B. im Umgang mit 3D-CAD Systemen oder experimenteller Arbeitsweise die Dozent:innen beeindrucken konnten.
Der MINT-Tag an der FALS (MINT-Schule NRW) bietet seit vielen Jahren allen interessierten Schüler:innen unserer Schule die Möglichkeit, einen ganzen Tag durch ein besonderes Workshop-Angebot ihre Begeisterung für die zukunftswichtigen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. In unterschiedlichen Organisationsformen gibt es seit 2001 an unserer Schule diesen Projekttag zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Arbeitens.
Wir hoffen, dass wir dieses besondere Event auch im nächsten Jahr wieder anbieten und damit weiter die Begeisterung und das Interesse für MINT bei den Schülerinnen und Schülern wecken können.
Fotos: Y. Yang, M. Amtmann, M. Ernst, A. Fischer, J. Jacob, P. Rennings, P. Schelenz, L. Voigthaus