MINT-Schule | Fächerübergreifende MINT-Bildung

Hand in Hand für die MINT-Bildung

Die NRW MINT-Schule der FALS nutzt neben ihren außerschulischen Kooperationen mit Wirtschaft und Forschung auch ihre internen Ressourcen. Teil unseres MINT-Bildungsnetzwerkes sind demnach auch Kooperationen zwischen den MINT-Fächern und über die Fächergrenzen hinaus. Besonders deutlich wird dies immer wieder bei unseren Jugend forscht-Projekten. Zur Umsetzung eines Projekts in den klassischen Naturwissenschaften nutzen wir  Know-how und Hardware aus den Fachbereichen Technik und Informatik. Die technische Umsetzung eines Experiments mithilfe eines 3D-Druckers und die Programmierung einer entsprechenden Analyse-Software spielen eine immer größere Rolle.   

Ein weiteres Beispiel für eine solche interne Kooperation ist die Entwicklung und Anfertigung von Reagenzglasständern. Diese fertigte nun der Arbeitslehrekurs von Herrn Jacob zum Inhaltsfeld “Produktlebenszyklen” im vergangenen 8. Jahrgang an. Dabei wurde im Sinne der Nachhaltigkeitsbildung gezielt auch bereits gebrauchtes Holz eingesetzt Die Schülerinnen und Schüler entwarfen in Partnerarbeit individuelle Modelle, die sie durch Ideenskizzen visualisierten und fertigten diese nach einem Ablaufplan an. Anschließend wurde das Resultat mit einer Anforderungsliste abgeglichen und optimiert. Heraus kamen außergwöhnliche Reagenzglasständer, die nun den jungen Chemikern zum Forschen bereitgestellt werden.

Zurück