MINT-Schule | Fachbereich Chemie - MINT-Talentförderung

Herbstakademie Chemie

Jedes Jahr bewerben sich Schülerinnen und Schüler der FALS der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 für die Herbstakademie Chemie der Universität Köln. Empfohlen werden sie dazu von den LehrerInnen der Fachschaft Chemie. In diesem Jahr konnten Jumana Shaheen (10e), Nele Scheid (EF) und Julian Schröder (Q1) erfolgreich teilnehmen.

Dieses Jahr fand die Herbstakademie in digitaler Form statt. Das selbständige Experimentieren kam dennoch nicht zu kurz. Das Konzept der Herbstakademie: Vor Beginn der Veranstaltung konnten im zdi-Schülerlabor eine Box abgeholt werden. Diese Box enthielt für jeden Thementag die erforderlichen Materialien. Experimentiert wurde dann zu Hause - im Livechat verbunden mit Studierenden und WissenschaftlerInnen.

Vier Tage experimentierten die SchülerInnen so zu spannenden Themen der Chemie. Dabei ging es beispielsweise um MOFs (Metal-Organic Frameworks), ein hochaktuelles Thema der modernen Materialforschung. Aber auch Nanomaterialien waren ein Thema. Die Jungforscherinnen und Jungforscher stellten in Experimenten Nanomaterialien selbst her, testeten deren magnetische Eigenschaften und untersuchten den Lotuseffekt im Vergleich zu unbeschichteten Materialien. In weiteren Versuchen ging es um Nachweisreaktionen oder auch die Herstellung von Indikatoren. Neben dem Experimentierprogramm konnten unsere SchülerInnen auch einen Blick hinter die Kulissen des Departments für Chemie werfen. Studierende unternahmen einen Gang durch die Forschungslabore per Live-Videochat. Dabei gaben die WissenschaftlerInnen einen Einblick in ihre aktuelle Forschung und standen im Chat bei allen Fragen Rede und Antwort.

https://zdi-schuelerlabor.uni-koeln.de/

 

 

 

Zurück