MINT-Schule | Regionales MINT-Bildungsnetzwerk FALS

Schüler:innen "coden" mit dem zdi-BeST

Das zdi-BeST, unser langjähriger Kooperationspartner, war erneut zu Gast an der FALS - Diesmal hatten die Dozent:innen für den WPII-Informatikkurs des 8. Jahrgangs einen ganz besonderen Workshop im Gepäck: Unsere Nachwuchscoder:innen untersuchten zusammen mit den BeST-Expert:innen das Thema „Spieleprogrammierung mit Python“.

Zu Beginn des Workshops wurde das Programm Python den Schüler:innen vorgestellt und der Nutzen des Programms erklärt. Unser Informatiknachwuchs begann anschließend mit ihrer ersten eigenen Programmierung, einem Taschenrechner. Im Anschluss stieg das Schwierigkeitsniveau und die Schüler:innen programmierten ihren eigenen LogIn mit Benutzernamen und Passwort. Nur bei der Eingabe des richtigen Passwortes gewährte das Programm ihnen Zutritt. Zum Abschluss des Vormittags wurde es mathematisch und die Coder:innen programmierten Wertetabellen, in denen die Werte durch das Programm selbstständig berechnet werden.

Nach einer Mittagspause und nachdem die Basics gelernt waren, konnte nun das erste Spiel "Galgenmännchen" programmiert werden. Zum Abschluss der gewinnbringenden Veranstaltung bekam der Informatikkurs einiges an Material mit nach Hause, damit unsere Schüler:innen dort ihr eigenes Spiel entwickeln können.

Hintergrund: In einer vernetzten Welt verstehen wir die MINT-Schule an der FALS als Teil eines regionalen Netzwerks, das den Schüler:innen ermöglicht mit Forschung und Wirtschaft projektorientiert zusammen zu arbeiten, neue Kompetenzen und Berufsorientierung zu erlangen. Ein wichtiger Schwerpunkt der MINT Schule NRW der FALS ist daher unser regionales MINT-Bildungsnetzwerk mit unseren Kooperationspartnern, Bildungseinrichtungen und -initiativen aus Forschung und Wirtschaft. Durch die Nutzung von Expertise außerschulischer Bildungsakteure, stärken wir unsere Schüler:innen in den MINT-Fächern. So kommt z.B. das zdi-BeST zweimal jährlich an unsere Schule und informiert über MINT-Workshops an der Bergischen Universität Wuppertal und bei Unternehmen, an denen unsere Schüler:innen anschließend teilnehmen. Dozent:innen des zdi-BeST bieten darüber hinaus Workshops an unserem jährlichen MINT-Tag in der Schule oder direkt an der Universität sowie auch in unserem Regelunterricht an.

Zurück