MINT-Schule | Junior Ingenieur Akademie

Item stellt FALS 3D-Drucker zur Verfügung

Das MINT-Bildungsnetzwerk der FALS mit außerschulischen Partnern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Junior Ingenieur Akademie, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Wie sehr insbesondere Schulen von Kooperationen profitieren können, zeigt sich u.a. in der großzügigen Geste unseres Partners Item, der unseren jungen MINT-Talenten drei 3D-Drucker als Dauerleihgabe nun zur Verfügung stellt.

Nachdem in diesem Schuljahr der 8.Jahrgang des Wahlpflichtfaches „Junior Ingenieur Akademie“ einen Tag mit Workshops zum Thema „Messen, Steuern, Regeln“ bei unserem Kooperationspartner fourtexx verbringen wird, konzipiert Techniklehrer Julian Jacob aktuell zusammen mit den Ingenieuren von Item für das kommende Schuljahr eine Unterrichtseinheit, in der die Schülerinnen und Schüler die neuen 3D-Drucker selbstständig zusammenbauen und somit einen sehr guten Eindruck davon gewinnen können, wie die einzelnen Bauteile zusammenwirken. Bei den Druckern, die zunächst als Bausatz eintreffen, handelt es sich um das Modell „Felix Tec 4.1“, dessen Rahmen aus Item-Aluminiumprofilen besteht. Später sollen erste Druckversuche erfolgen und qualitativ untersucht werden. Durch das Arbeiten mit CAD-Programmen erlangen die Schüler:innen dabei Kompetenzen im Bereich des Konstruierens.

Das neue hier eingesetzte Equipment stellt einen weiteren Baustein auf dem Weg zu einem digitalen Labor an der FALS dar.

Zurück