MINT-Schule | Junior Ingenieur Akademie
JIA-Jahrestagung 2024
Als Plattform für den bundesweiten Austausch und Vernetzung hat sich die JIA-Jahrestagung der Deutschen Telekom - Stiftung als zentrales Event für die Akteur:innen aus Schule, Wirtschaft und Wissenschaft der Junior-Ingenieur-Akademien (JIA) etabliert. Ziel der JIA ist es, technische Bildung in Deutschland voranzutreiben. Im Fokus der zweitägigen Tagung 2024 in der Handwerkskammer Hamburg stand dabei das Thema Künstliche Intelligenz in Bildung und Schule.
- Wie verändert KI die Schule?
- Welche Chancen bieten sich für das Lernen und Lehren?
- Wie werden in Zukunft Prüfungen abgenommen?
- Was hat KI mit Chancengerechtigkeit zu tun?
- Und wie sieht die Praxis aktuell aus? Welche guten Anwendungsbeispiele gibt es?
Diese und andere Fragen wurden auf der Jahrestagung diskutieret. Eingeladen waren, neben wissenschaftlichen Einrichtungen, Hochschulen und Unternehmen des bundesweiten Netzwerks, für die FALS auch unsere MINT-Lehrkräfte Julian Jacob und Malte Ernst.
Am ersten Tag wurde aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für Bildung und Schule geblickt. Am zweiten Tag ermöglichte Katharina Zweig, Professorin an der Technischen Universität Kaiserslautern, mit ihrem Vortrag „Was kann KI heute, was nicht?“ einen spannenden Blick auf die aktuellen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Ein breites Workshopangebot und viel Zeit zum Netzwerken rundeten die Jahrestagung ab. Die neu gewonnen Perspektiven fließen nun auch in die Weiterentwicklung der Junior Ingenieur Akademie sowie die MINT-Schulentwicklung an der FALS ein.