MINT-Schule

Jugend forscht -Talentklasse 2019

 

Auch im kommenden Jahr wird die FALS wieder beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht, Deutschlands größtem Wettbewerb für MINT-Talente, vertreten sein. Gleich fünf Projektgruppen stellen sich am 23.2.2019 einer Fachjury aus Wirtschaft und Schule und präsentieren ihre Forschungsergebnisse. Die Schüler*innen sind Teil der Jugend forscht-Talentklasse der FALS. Sie werden durch unsere MINT-Lehrkräfte Anja Fischer, Julian Jacob und Malte Ernst bei der Umsetzung der Projekte speziell betreut. So konnten die Jungforscher am 19.12.2018. einen ganzen Schultag an ihren Projekten arbeiten, experimentieren und sich auf den Wettbewerb vorbereiten.  

Paul Vetter, Benno Katthöfer und Colin Beckert (7c) untersuchen in der Kategorie Chemie die "molekulare Küche". In ihrem Projekt haben sie sich gefragt, wie sie "(Frucht-)Kavier" aus Natriumalginat selbst herstellen können und was chemisch dahinter steckt.

Björn Lohrmann (8e) hat es immer gestört, dass nicht der ganze Ketchup aus der Ketchup-Flasche kam. Deswegen hat er mithilfe physikalischer Experimente eine Ketchup-Flasche entwickelt, bei der deutlich mehr Ketchup aus der Flasche kommt.

Jakob Stange, Jonas Lutz und Jeremy Wienands (8c) treten in der Kategorie Technik mit ihrer automatischen Futtermaschine für Haustiere an.

Cedric Tessmer und Franziska Usula (Q1) untersuchen im Fachbereich Chemie, ob und wie eine Redox-Flow Batterie im Elektroautomobilbereich sinnvoll eingesetzt werden kann.

Aleksandra Bashkirova, Jan-Lukas Krück und Henri Greda (Q1) erforschen physikalisch wie ein Generator, der in einen Rollkoffer eingebaut wird, beim Gehen die Bewegungsenergie nutzten kann.

Die Öffentlichkeit kann sich von den spannenden Projekten der Schüler*innen am 23.2.2019 in den Gebäuden der Wirtschaftsförderung Solingen selbst ein Bild machen.

Zurück