MINT-Schule | Kooperation Schülerlabore

Klima-Exkursion in das zdi-Schülerlabor der Uni Köln

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a waren zu Gast im zdi- Schülerlabor der Universität Köln und konnten ein wenig Campus-Luft schnuppern. Dozenten und Lehramtsstudenten hatten für die Schüler*innen der FALS unterschiedliche Experimente vorbereitet, um ihnen das  Thema „Klima“  näher zu bringen. In dem Labor konnten die Schüler an sechs unterschiedlichen Stationen Experimente durchführen. Dazu gehörten u.a. Experimente, die  den Treibhauseffekt, die Fotosynthese, Blitze, Sonnenstrahlung oder Starkregen thematisierten. Jede Station wurde dabei von einem Studenten betreut. Im Anschluss wurde die Veranstaltung inhaltlich an der FALS durch einen Mitarbeiter der Universität mit den Schüler*innen nachbereitet.

Auch im Bereich der Lehrerfortbildung geht das Schülerlabor der Universität Köln mit der FALS neue Wege. So arbeitet unser MINT-Lehrer Malte Ernst aktuell mit Vertretern anderer Schulen und dem Labor an einem Konzept, um neuartige Lehrerfortbildungen für den MINT-Bereich zu entwickeln.  

Zurück