MINT-Schule | NW-Forschertag 2020 an der FALS

Schüler*innen forschen zu Licht, Blattfarbstoffen und Fluoreszenz

Auch in diesem Jahr fand an der FALS der NW-Forschertag statt. 52 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-12 erhielten unter Anleitung von Herrn Weyers und Herrn Ernst die Möglichkeit, am 28.2. einen ganzen Schultag ein naturwissenschaftliches Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mithilfe von verschiedenen Experimenten aus den Bereichen Physik, Biologie und Chemie untersuchten unsere Jungforscherinnen und Jungforscher diesmal das Phänomen „Licht, Farbigkeit und Farbstoffe“. Dabei konnten sie die fächerübergreifenden Zusammenhänge der Thematik erfahren. Die Schüler*innen untersuchten an verschiedenen Stationen bei Herrn Weyers die physikalischen Eigenschaften von Licht, Lichtbrechung und -beugung sowie additiver und subtraktiver Farbmischung und bauten ein eigenes Spektroskop. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten sie anschließend nutzen, um bio-chemische Experimente mit Herrn Ernst zu deuten. Hier stellten sich die Schüler*innen die Frage wie Licht, Blattfarbstoffe und Photosynthese zusammenhängen - oder warum das Blatt grün ist. Neben der Chromatografie von Blattspinat, wurde die Farbigkeit von Chlorophyll und ß-Carotin sowie deren Bedeutung für die Photosynthese experimentell untersucht. Weiter konnten die SuS die stofflichen und energetischen Grundlagen der Photosynthese anhand eines Modellexperiments näher betrachten und verstehen. Das Phänomen der Fluoreszenz erlebten die Schüler*innen durch den "weinenden Kastanienzweig" (s.Foto). Die Ergebnisse wurden abschließend präsentiert und mit Urkunden belohnt.

Die Schülerinnen und Schüler, die am jährlichen NW-Forschertag teilnehmen, haben sich durch sehr gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern ausgezeichnet und wurden von den entsprechenden Fachlehrern empfohlen. 

Malte Ernst (MINT-Koordination)

Zurück