MINT-Schule

Mathetalentklasse gestartet!

Am 24.09.2018 haben wir den ersten Mathewettbewerbstag durchgeführt, eingeladen waren ausgewählte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Den ganzen Vormittag wurde getüftelt und bewiesen. Wir haben uns mit Aufgaben  aus der aktuellen und aus zurückliegenden Matheolympiaden sowie aus dem Bundeswettbewerb Mathematik beschäftigt. Im Verlaufe des Vormittags wurden Strategien und Methoden entwickelt, um z.B. mathematische Beweisaufgaben aus der Geometrie zu lösen. Im Team von je 3-4 Schülerinnen und Schüler ging es mal um die Wette „Klein gegen Groß“, mal konzentriert um die Verbesserung von Lösungsansätzen, die letztendlich zum Ziel führen. Alle hatten viel Freude und Ehrgeiz, so dass wir viel geschafft haben an diesem Tag.

Der nächste Schritt ist nun die Teilnahme der Talentklasse an der Regionalrunde der Matheolympiade. Dafür drücke ich Euch die Daumen und wünsche gute Ideen!

Teilnehmer:

Klasse 8a: Alexa Helmer, Luca Schlösser

Klasse 8b: Khuslen Batbileb, Simon Kern, Matz Kierdorf

Klasse 8c: Jakob Stange

Klasse 10b: Amy Stein

Klasse 11c: Philipp Eicker, Jordan Montenbroich

Klasse 12d: Felix Kastner

Zurück