MINT-Schule | MINT-EC Schulnetzwerk
MINT-EC-Camp "Innovative Pflanzen": Einblicke in die Zukunft der Biologie
Die FALS ist eine von nur 341 MINT-EC Schulen deutschlandweit. Als Teil dieses MINT-Exzellenznetzwerks haben unsere Schüler:innen die exklusive Möglichkeit an den MINT-EC Camps teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um mehrtägige Forschungscamps aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für Schüler:innen in Kooperationen mit anderen Schulen, Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Unternehmen aus ganz Deutschland, bei denen die Praxis und Anwendung in der Realität im Fokus stehen. Karlotta Schirmer (EF) hat nun erfolgreich, als eine der ersten FALS-Schüler:innen, an dem MINT-EC-Camp mit dem Thema "Innovative Pflanzen" in Göttingen teilgenommen.
Das Camp erstreckte sich über vier intensive Tage, in denen die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von Unterkategorien des großen Themas "genetisch veränderte Organismen" erkundeten. Karlotta beschreibt ihre Erfahrungen begeistert: "Es war eine sehr gute Gelegenheit, mehr über die Forschung der Pflanzen zu lernen. Ich fand es unglaublich interessant, wie wir mittels einer Genkanone das Pflanzengewebe genetisch transformierten."
Ein Höhepunkt des Camps war ein faszinierender Versuch, bei dem die Teilnehmenden eine leuchtende DNA mittels Goldpartikeln beschichteten und mit Gasdruck in eine Zwiebelzelle schossen. "Am nächsten Tag haben wir das unter einem Fluoreszenzmikroskop analysiert", erzählt Karlotta. "Es war unglaublich spannend zu sehen, wie die DNA reagiert hat."
Ein weiteres Experiment, das die Jungforschenden begeisterte, war der Nachweis von transgenem Soja mittels eines PCR-Tests und einer Agarosegel-Elektrophorese. Karlotta erklärt: "Dieses Experiment hat mich besonders interessiert, da es anspruchsvolle Laborarbeit erforderte und die theoretischen Konzepte, die wir zuvor besprochen hatten, praktisch angewendet wurden."
Das Camp endete mit einem Fachvortrag über die Methoden der Pflanzenzüchtung, der den Teilnehmenden einen Einblick in die Zukunft der Agrarwissenschaften bot. Karlotta reflektiert über die Diskussionen während des Camps: "Es war aufschlussreich zu erfahren, wie wir bereits mit genetisch veränderten Organismen arbeiten und welchen Unterschied es machen würde, wenn diese Technologien in Europa weiter etabliert wären."
Zusammenfassend beschreibt Karlotta das MINT-EC-Camp als eine äußerst bereichernde Erfahrung und ermutigt alle, die sich für MINT-Fächer interessieren, sich für zukünftige Camps anzumelden. "Es war eine fantastische Gelegenheit, mehr über die Biologie und die Zukunft der Pflanzenforschung zu erfahren", sagt sie. "Ich empfehle es jedem weiter, der sich für diese spannenden Bereiche interessiert und vielleicht sogar eine Karriere in diesem Bereich anstrebt."
Interessierte Schüler:innen der FALS haben auch zukünftig die Möglichkeit, sich für MINT-EC-Camps zu bewerben. Die nächste Bewerbungsrunde findet vom 1. Juni 2024 bis zum 10. Juni 2024 statt. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig hier auf der Homepage veröffentlicht.
Bei Interesse oder Nachfragen: Sende eine kurze Nachricht über Teams an Herrn Ernst oder via Mail an m.ernst@fals-solingen.de
Zum Hintergrund
Die MINT-EC Camps sind (fast) kostenlos, richten sich exklusiv an Schüler:innen der Schulen aus dem MINT-EC Schulnetzwerk und können bundesweit besucht werden. Physische Veranstaltungen vor Ort richten sich an Schüler:innen ab einschl. 16 Jahren. Ab Klasse 9 können die online-Angebote wahrgenommen werden. Unsere Schüler:innen können so mit anderen Schüler:innen aus Deutschland aus dem MINT-EC Netzwerk forschen, programmieren, rechnen, entwickeln, vielfältige (Berufs- und Studien-)Erfahrungen sammeln, Horizonte erweitern, sich über die Schulgrenzen hinaus vernetzen und Kontakte zu den größten Unternehmen in Deutschland und Universitäten knüpfen. Die Schulleitung der FALS unterstützt die Teilnahme zusätzlich bei möglichen Anfahrtskosten.
Die Friedrich-Albert-Lange-Schule konnte sich in diesem Jahr erfolgreich als MINT-EC Schule bewerben. MINT-EC ist das wichtigste nationale Netzwerk der schulischen MINT-Bildung. Die FALS ist eine von nur 341 MINT-EC Schulen in ganz Deutschland und erst die zweite Gesamtschule sowie die erste und einzige MINT-EC Schule der Region Solingen. Sie gehört damit zu den Schulen in Deutschland, an denen die höchsten Exzellenzstandards der MINT-Bildung erreicht werden. Schüler:innen an einer MINT-EC Netzwerkschule steht exklusiv das vielfältige Angebot an hochkarätigen MINT-Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten von MINT-EC deutschlandweit offen.