MINT-Schule | MINT-Studienorientierung

MINT-SommerUni 2023 für Mädchen- Jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr veranstaltet unser Kooperationspartner, die Bergische Universität Wuppertal, die SommerUni für interessierte und talentierte Mädchen und junge Frauen in den MINT-Fächern. Bei der SommerUni können alle Schülerinnen ab Klasse 10 das MINT-Studieren ausprobieren und zudem einen ersten Blick auf die MINT-Berufswelt werfen. Eine Woche lang, vom 12. – 16.06.2023, werden reguläre Vorlesungen, Übungen und Seminare für Schülerinnen geöffnet sowie für die SommerUni-Teilnehmerinnen speziell entwickelte Exkursionen, Experimente und Workshops angeboten. In kleinen Gruppen, angeleitet von studentischen Tutorinnen, wird euch so die Gelegenheit gegeben, die Uni live zu erleben!

Die Anmeldung ist geöffnet und läuft noch bis zum 15.5.! Als interessierte Schülerin der MINT-Fächer an der FALS solltest du dir diese Erfahrung nicht entgehen lassen. für diese Veranstaltung wirst du vom regulären Unterricht befreit. Hier geht es zur Anmeldung: https://registrierung-sommer.uni-wuppertal.de/

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach der Registrierung und Anmeldung kann ein Wunsch-Stundenplan für die SommerUni-Woche im Juni zusammengestellt werden. Es lohnt sich in Sachen Anmeldung schnell zu sein: Die Teilnehmerinnenzahl pro Kurs ist vielfach begrenzt.

Die SommerUni richtet sich gezielt an Schülerinnen und Abiturientinnen. Denn in der SommerUni stellen sich speziell jene Studiengebiete vor, in denen Frauen lange Zeit die Ausnahme waren, auch weil sie über Jahrzehnte als frauen-untypisch galten. Selbst wenn sich schon viel getan hat in den vergangenen Jahren: Der Frauenanteil in den MINT-Fächern ist nach wie vor „ausbaufähig“. Das Konzept der SommerUni zeichnet sich durch die Nähe zum echten Unialltag aus. Da die Woche während des laufenden Semesters liegt, fühlen sich die Schülerinnen wie eine Studentin und werden auch so behandelt. Sie können daher konkretere Erfahrungen sammeln. Sehr gute Studienbedingungen und hervorragende Berufsaussichten sind dabei zwei wichtige Argumente für die Aufnahme eines Studiums in Mathematik, Informatik, Natur- oder Technikwissenschaften.

Die Bergische Universität Wuppertal freut sich schon jetzt auf auf die Schülerinnen der FALS!

Alle weiteren Informationen und das Programm der SommerUni findest du hier: https://www.sommer.uni-wuppertal.de/de/

oder auf dem SommerUni-Instagram-Account https://www.instagram.com/SommerUniWuppertal/

Zurück