MINT-Schule | Lernangebote für zu Hause

MINT und digitales Lernen in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie stellt alle Bereiche des Lebens aktuell vor große Herausforderungen. In besonderem Maße ist davon auch die Schulen betroffen. Als MINT Schule NRW möchten wir aber auch in dieser Zeit unsere vielen interessierten und talentierten MINT-SchülerInnen weiter fördern und unterstützen. Aus diesem Grund haben wir ein breites Spektrum an Angeboten außerschulischer Partner zusammengestellt. Diese Angebote könnt ihr, liebe SchülerInnen, jetzt nutzen.

Unser Kooperationspartner, die Junior Uni Wuppertal, hat mit "Junior Uni DigiTal" ein digitales Bildungsangebot entwickelt. Täglich werden hier Videos mit Mitmach-Experimenten für Zuhause, kleinen Wettbewerbsaufgaben oder Vorlesungen online hochgeladen. So können Kinder und Jugendlichen in der kurs- und schulfreien Zeit beispielsweise ein Schoko-Eis selbst herstellen und dabei etwas über Chemie lernen oder ein physikalisches Experiment zur Bananenflanke beim Fußball ausprobieren. Kinder, Jugendliche und Familien forschen und experimentieren, um beispielsweise selbst ein Flugzeug zu bauen, das möglichst weit fliegen kann. Seit einer Woche gibt es zudem unter dem Titel "Junior Uni DigiTal - Deine Zukunft" auch Videos zur Berufsorientierung. Damit soll Jugendlichen spannende und authentische Einblicke in das Berufsleben von jungen Erwachsene geboten werden, die von ihrem Ausbildungs-, Studien- oder Berufsalltag berichten. https://www.youtube.com/channel/UC8zaGEDkz92ZiyRiE2Yu7MQ/featured

Einen ähnlichen Ansatz wählt das Unternehmen Bayer mit ihrem Angebot „Wissenschaft zu Hause“. Unter https://www.baykomm.bayer.de/de/wissenschaft-zu-hause.aspx finden sich wöchentlich neue Themenpakte z.B. zur Faszination der Chemie, Medikamentenherstellung und Lebensmittelversorgung auf unserem Planeten.

An alle „Informatiker“ richtet sich der Bundeswettbewerb KI. Unter https://www.bw-ki.de/ kann ein Schüler-online-Kurs zum Thema „Künstliche Intelligenz“ absolviert werden. Anhand von praktischen Beispielen lernt ihr u.a. hier selbst eine KI zu programmieren.

Wer einen eigenen 3D-Drucker zu Hause hat, der sollte beim Wettbewerb „Druck dein Ding in 3D“ mitmachen: https://digitale-schulfabrik.de/ Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren 3D-Konstruktionen mit konkretem Maßstab anfertigen. Begleitet werdet ihr dabei von Dozentinnen und Dozenten der MINT-Bildung, die mehrmals wöchentlich online-Tutorials anbieten und euch für Fragen zur Seite stehen.

Unter https://www.mathe-kaenguru.de/ findet ihr jeden Tag verschiedenste Matheaufgaben, zum Beispiel aus früheren Känguru-Wettbewerben, Logikrätsel, mathematische Bastelanleitungen und viele spannende Links.

 

 

 

Zurück