MINT-Schule | MINT-Wettbewerbe

Neun MINT-Regionalsiege für die FALS im SJ 19/20

Ein wichtiger Schwerpunkt der MINT Schule NRW der FALS ist die Wettbewerbskultur an unserer Schule in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Durch unser Konzept ermöglichen wir unseren SchülerInnen die Teilnahme an Wettbewerben in diesen Bereichen in der Breite, aber auch in der Spitze. So konnten in diesem Schuljahr gleich neun Siege von unseren SchülerInnen auf Regionalebene errungen werden. Diese hätten ohne die Corona-Pandemie die FALS in einem Landesfinale auf NRW-Ebene vertreten.

Amy Stein (EF) war in diesem Jahr besonders erfolgreich. So gewann sie nicht nur die ersten Plätze bei der Mathematik-Olympiade und zusammen mit Rieke Olesen und Friederike Overkamp (beide EF) bei der Alympiade, zum ersten Mal konnte eine FALS Schülerin auch den 1.Platz auf Regionalebene bei Jugend forscht gewinnen (Fachbereich Informatik). Unsere Jugend forscht-Talentklasse in der Sek. I und die Projektkurse der Oberstufe holte hier zudem zehn Sonderpreisen und vier weitere Platzierungen. 

Auch im zweiten Jahr in Folge konnten sich Nachwuchsingenieure der FALS beim VDE-Technikpreis für die Top 10 in NRW qualifizieren. Madita (9.Jg) und Nico Pirthauer (EF) überzeugten die Jury mit ihrer Mülltonne, die eigenständig den Müll trennt.   

Emma Papenguth und Tobias Flügel (beide 10.Jg.) erreichten beim Wettbewerb "Chemie die stimmt" das Landesfinale an der Universität Münster. Sie gehörten somit zu den besten 30 SchülerInnen ihres Jahrganges in ganz NRW. Cedric Teßmer (Q2) schaffte es in die zweite Runde bei der sehr anspruchsvollen Chemie-Olympiade und konnte diese mit Erfolg abschließen. Paula Borns und Jumana Shaheen (beide Jg.9) qualifizierten sich für die Schnupperuni Chemie 2020 der Universität Köln. Zwei Tage durften sie hier mit Gleichgesinnten unter Anleitung des wissenschaftlichen Fachpersonals experimentieren. Neben der Arbeit in einem professionellen Labor, konnten sie auch einen Einblick in die tägliche Arbeit von WissenschaftlerInnen gewinnen.   



Malte Ernst (MINT-Koordinator)

Zurück