MINT-Schule | Regionales MINT-Bildungsnetzwerk FALS
Schülerforschungszentrum Solingen geht an den Start!
Unter dem Dach von Solingen.Business hat der langjährige Kooperationspartner der FALS, die Solinger Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Gründer- und Technologiezentrum (GuT) Solingen das erste Schülerforschungszentrum Solingen auf den Weg gebracht, welches auch in Eigenregie betrieben wird. Die MINT-Schule der FALS berät das Projekt und bringt als schulischer Akteur ihre Expertise in der MINT-Bildung mit ein. Um die Kinder und Jugendliche der Region kontinuierlich zu fördern und zu betreuen wurde mit dem Schülerforschungszentrum Solingen jetzt eine dauerhafte Institution eingerichtet, die neben der „Junior Uni Wuppertal“ und dem „zdi-Zentrum BeSt“ das außerschulische MINT-Bildungsangebot in der Region erweitert. Mit der bereits vorhandenen technischen Infrastruktur im TechCampus auf dem Gelände des GuT bietet das Schülerforschungszentrum Solingen den Schüler:innen einen Ort, um ihre eigenen Ideen in die Realität umsetzen zu können und ihre Fähigkeiten und Talente in Workshops zu entdecken und zu entwickeln.
Dass die Jugendlichen von heute die Fachkräfte von morgen sind, ist unbestritten, insbesondere was diejenigen Berufe angeht, die einen MINT-Schwerpunkt haben. Bereiche, welche vom Handwerk bis hin zur Forschung von Relevanz sind. Damit Jugendliche ihren Interessen und Neigungen im MINT-Bereichen verstärkt nachgehen können, bedarf es eines entsprechenden außerschulischen Angebotes. Genau dieses Angebot wird jetzt mit dem neuen Schülerforschungszentrum Solingen geschaffen.
Seit über zwei Jahrzehnten ist das Gründer- und Technologiezentrum Solingen (GuT) Patenunternehmen von „Jugend forscht“ und unterstützt so alljährlich die Solinger Jungforschenden und ist zudem Ausrichter des Regionalwettbewerbs. „Wir freuen uns sehr, das Schülerforschungszentrum jetzt zu eröffnen. Damit finden wir unter anderem auch eine Antwort auf die Frage der Unternehmen, woher sie ihre Fachkräfte der Zukunft bekommen: aus Solingen!“ so Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen und des Gründer- und Technologiezentrum Solingen. „Unser Schüler-Forschungszentrum in Solingen-Mitte wird sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen der „anfassbaren“ Technik-Produkte beschäftigen. Ich gehe davon aus, dass es in absehbarer Zeit für den spezielleren IT-/Software-Bereich in Solingen-Ohligs zu weiteren Angebotsstrukturen kommen wird“, ergänzt Balkenhol weiter.
Das Angebot des Schülerforschungszentrum Solingen ist vielfältig. Es gibt bereits heute schon ein großes Netzwerkwerk von Mitmachenden. Neben Events, Veranstaltungen und Workshops wird es auch Meetups geben. Um einen ersten Eindruck zu erhalten, wie das Angebot am Schülerforschungszentrum aussehen wird, hier einige Beispiele: Kinder und Jugendliche werden zukünftig die Möglichkeit erhalten in einer Workshopreihe innerhalb eines Jahres ihren „MINT-Führerschein“ zu machen. Zusammen mit der Junior Uni Wuppertal wird es darüber hinaus eine Workshopreihe zum Thema „3D-Techologien“ an den Standorten Solingen und Wuppertal geben. Außerdem wird auch eine „Jugend forscht Sprechstunde“ angeboten, um Jungforscher:innen noch fitter für ihre Teilnahme am Forschungswettbewerb Jugend forscht zu machen. Oder aber auch die Lehrenden an den Solinger Schulen finden am Schülerforschungszentrum Solingen eine mögliche Unterstützung: Sie können zu ausgewählten Themen vor Ort geschult und weitergebildet werden.
Auch die FALS wird dieses neue Angebot in entsprechende MINT-Bausteinen unseres MINT-Curriculums integrieren und so den interessierten und talentierten MINT-Schüler:innen unserer Schule zugänglich machen.
Das Schülerforschungszentrum Solingen richtet sich im Wesentlichen an Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 19 Jahren. Das aktuelle Kursprogramm ist jetzt online und kann ab sofort hier gebucht werden: https://www.solingen-business.de/produkt/schuelerforschungszentrum/
Quelle: ©Solingen.Business