MINT-Schule | MINT-Exkursionskonzept

Von HIV bis SARS-CoV-2

Da  MINT- Exkursionen aktuell nicht möglich sind, hat das Schülerlabor BeLL Bio der Bergischen Universität Wuppertal den Onlinekurs „Von HIV bis SARS-CoV-2 – Wie Viren die Welt in Atem halten können“ entwickelt. Dieser soll das topaktuelle Thema Viren und ihre Gefahr für den Menschen behandeln sowie den SchülerInnen die damit einhergehende Relevanz der Forschung näherbringen. Unsere Schülerin Luca Schlösser (9a) wurde vom MINT-Bereich der FALS für diesen Kurs empfohlen und konnte nun am vergangenen Freitag daran teilnehmen.  

Auch wenn bei dem Onlinekurs der reale Laborbesuch wegfällt, konnte Luca in einem virtuellen Labor eine in der Biologie und Diagnostik weit verbreitete Methode selbstständig durchführen. Der Kurs war so konzipiert, dass die SchülerInnen einen Einblick in den Berufsalltag von NaturwissenschaftlerInnen bekamen, der sich aus weit mehr Facetten zusammensetzt als nur der Arbeit im Labor. Dazu gehören nicht nur die Literatur- und Internetrecherche sowie die Präsentation von Ergebnissen, sondern auch die Modellierung und Simulation von Sachverhalten sowie deren Interpretation und Auswertung. Die Kursbetreuerinnen standen über den gesamten Zeitraum im Dialog mit den SchülerInnen, sodass Inhalte gezielt vertieft und Sachverhalte weiterführend diskutiert werden konnten.

Der Kurs dauerte sechs Stunden und wurde per Videokonferenz durchgeführt. Der Kurs richtet sich vor allem an 10. Klassen, kann nach Absprache aber auch von anderen Klassen ab der Stufe 9 belegt werden.

Bei Interesse wendet euch bitte an Herrn Ernst (m.ernst@fals-solingen.de)

 

Malte Ernst (MINT-Koordination)

Zurück