Junior Ingenieur Akademie Solingen

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule ist zertifizierte Junior Ingenieur Akademie Solingen gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Damit ist die FALS eine von nur 103 deutschen Schulen in diesem elitären Netzwerk.

Die Junior Ingenieur Akademien sind Teil eines der Leuchtturmprogramme der Stiftung mit dem Ziel, praxis- und projektorientierte Technikbildung für junge Menschen voranzutreiben. Dreh- und Angelpunkt jeder Junior-Ingenieur-Akademie ist die Kooperation der Schule mit regionalen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Einblicke in den Arbeitsalltag von Ingenieuren und Wissenschaftlern sollen Nachwuchstalente für diese Berufsfelder begeistern und entsprechende Kompetenzen anreichern. Die Kooperationspartner unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Know-how und ihrer Ausstattung und bieten den Jugendlichen Technik zum Anfassen.

Herzstück der Junior Ingenieur Akademie Solingen an der FALS ist das neu geschaffene Wahlpflichtfach (WP2), das ab Klasse 8 belegt werden kann. Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe ermöglicht das Konzept mit den Firmen fourtexx und item sowie dem Institut für Produkt-Innovationen und dem Lehrstuhl für neue Fertigungstechnolgien und Werkstoffe der Bergischen Universität Wuppertal (Campus Solingen) Praxiserfahrung im Bereich der Ingenieurswissenschaften zu sammeln.

Das Wahlpflichtfach wird über einen Zeitraum von drei Jahren unterrichtet. In Jahrgangsstufe 10 ist eine abschließende Projektarbeit geplant. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler des Kurses mit Hilfe der bereits erlernten Kompetenzen ein eigenes technisches Projekt planen und umsetzen und ihre Ergebnisse bei Jugend forscht oder dem VDE-Technikpreis präsentieren.

Inhaltlich ist das Konzept der Junior Ingenieur Akademie Solingen eine Antwort auf die fortschreitende Digitalisierung, insbesondere in der Arbeitswelt, Stichwort „Industrie 4.0“. Themenfelder wie, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, Konstruieren mit Hilfe von CAD-Programmen, Robotik und KI werden abgedeckt. Für die unterrichtliche Umsetzung wurden u.a. neue 3D-Drucker, LEGO-Mindstormroboter und Laptops angeschafft. Mittelfristig soll das Lernen durch die Einrichtung eines digitalen Labores unterstützt werden.

Das Netzwerk der Deutschen Telekomstiftung stärkt die MINT-Bildung der FALS darüber hinaus durch spezifische Lehrerfortbildungen, professionellen Austausch und Unterrichtsmaterialien sowie einer Anschubfinanzierung von 10.000€.

https://www.telekom-stiftung.de/projekte/junior-ingenieur-akademie

 

 

Koopertionspartner der FALS aus Forschung und Wirtschaft

Informationen zum Wissenschaftsladen unseres wissenschaftlichen Kooperationspartner, dem Institut für Produkt-Innovationen finden Sie unter:

https://www.ipi.uni-wuppertal.de/de/wissenschaftsladen.html

 

 

Inhaltliche Bausteine WP2-Fach "Junior Ingenieur Akademie" an der FALS

CyberMentor Programm für Mädchen

Alle Mädchen, die das WPII-Fach die "Junior-Ingenieur-Akademie (JIA)" gewählt haben, haben zudem die Möglichkeit an speziellen Netzwerktreffen von "CyberMentor" teilzunehmen. Dieses Programm der Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg fördert interessierte und talentierte Mädchen im MINT-Bereich. Die Schülerinnen treffen hier bei MINT-Workshops auf andere MINT-begeisterte Mädchen von Junior Ingenieur Akademie-Schulen sowie auf Mentorinnen aus Forschung und Wirtschaft.

www.cybermentor.de

 

 

Ansprechpartner und Presse

Ansprechpartner Junior Ingenieur Akademie Solingen an der FALS:

Julian Jacob 

j.jacob@fals-solingen.de

 

 

Pressebericht Auftaktveranstaltung:

https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-friedrich-albert-lange-schule-erhaelt-zertifikat-als-junior-ingenieur-akademie_aid-53258599

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-gesamtschule-wird-ingenieur-akademie-13899694.html