MINT an der FALS –
Konzeption zur Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler

Mathematik
Informatik
Naturwissenschaften
Technik

 

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule ist MINT Schule NRW

An der FALS sind die MINT-Schwerpunkte im Fachbereich Mathematik und in den klassischen Naturwissenschaften angesiedelt. Dies äußert sich, neben dem klassischen Unterrichtsangebot, u.a. in der starken Wettbewerbspartizipation der Schüler/innen und den Wahlpflichtangeboten. Wir möchten unsere Schüler mit diesem Schwerpunkt stärken Problemlösungsstrategien zu entwickeln und das logische Denken fördern. Wir verfolgen das Ziel, dass die vielen naturwissenschaftlich interessierten und begabten Schüler/innen unserer Schule bei uns ein naturwissenschaftliches Angebot vorfinden, das sie individuell fördert und fordert. Den an unserer Schule im Sport- und Kulturbereich positiv geprägten Leistungsbegriff, möchten wir auf die MINT-Fächer übertragen. Wir haben den Fachkräftemangel in MINT-Berufen erkannt und sehen hier für unsere Schüler/innen hervorragende Zukunftsperspektiven, die wir ihnen eröffnen wollen. Darüber hinaus halten wir es für enorm wichtig, dass unserer Schüler/innen hinsichtlich der Zukunftsfragen unserer Gesellschaft, wie z.B. der Energiewende oder Bionik, mündig werden. MINT-Angebote bieten uns als Inklusions- und Integrationsschule die Chance durch ein Miteinander beim Forschen Barrieren abzubauen sowie Eigenverantwortlichkeit und Selbstbewusstsein zu fördern.

MINT-Bausteine

 

Um unsere Ziele zu erreichen, sieht unser MINT-Curriculum folgende Bausteine vor, die anhand der Unterrichtsvorhaben der fachlichen Lehrpläne weiter ausdifferenziert werden:

Durch die Kooperation mit der Grundschule der Gottlieb-Heinrich-Straße, sollen Schüler/innen schon früh für die MINT-Fächer begeistert werden. Diese Begeisterung möchten wir dann in der 5.Klasse aufgreifen und weiter verstärken.

Ein breites naturwissenschaftliches AG-Angebot in den Jahrgangsstufen 5 und 6 holt die Schülerinnen und Schüler bei ihren Interessen ab und fördert die naturwissenschaftliche Neugierde. Hierzu haben wir für jede Naturwissenschaft sowie für Mathematik und Technik mindestens eine AG eingerichtet, um die Kinder spielerisch an das forschende Arbeiten heranzuführen. Dieses Angebot soll dann durch die jungen Forscher-AG in den Klassen 7-10 weitergeführt werden.

Das Fach Technik ist in den Klasse 5, 7, 9 und 10 Teil des Kernunterrichts und ab Klasse 6 zusätzlich als Wahlpflichtfach durch das Fach Arbeitslehre vertiefend wählbar.  

Das Fach Naturwissenschaften ist ab der Klasse 6 Wahlpflichtfach und damit Hauptfach unserer Schule. Dieses vereint die Wissenschaften Biologie, Chemie und Physik und stellt damit das Experiment und das wissenschaftliche Arbeiten in das Zentrum. Unsere Erfahrungen und Evaluationen zeigen, welchen Aufforderungscharakter und damit welche Förder- und Forderpotentiale in einem solchen naturwissenschaftlichen Unterricht liegen. Darüber hinaus möchten wir auf diesem Weg das naturwissenschaftliche Kursangebot der Sekundarstufe II stärken.

Unsere Schüler/innen können ihr Profil in den MINT-Fächern weiter ab Klasse 8 durch den Wahlpflichtbereich II bilden, indem sie Kurse wie z.B. Informatik, naturwissenschaftliches Forschen oder das Forscherlabor Physik wählen. 

In den oberen Jahrgangsstufen 9 und 10 bietet das neue Vertiefungsmodell in Chemie und Physik den Schülern die Möglichkeit, ihre persönlichen Interessen zu stärken und besonders begabte Schüler im Kernunterricht und durch zusätzliche Angebote zu fordern. So können die Schüler ihren Schwerpunkt selbst wählen und in Projekten Vertiefungsleistungen über den Fachunterricht hinaus einbringen. Diese Leistungen werden von den Schülerinnen und Schülern u.a. durch fachliche Präsentationen, Wettbewerbsteilnahmen, Unternehmenspraktika im MINT-Bereich und die Nutzung der Kursangebote der Junior Uni und des zdi-BeST erbracht. Speziell hierfür eingesetzte Differenzierungslehrer unterstützen die Kinder an dieser Stelle. 

Die Oberstufe bietet unseren Schülern die Möglichkeit frei zwischen Biologie-, Chemie-, Physik-, und Mathematik-Leistungskursen zu wählen. Die jährlichen Studienfahrten sollen mit gezielten Schwerpunkten das Fachinteresse der Schülerinnen und Schüler weiter verstärken. Hinzu kommen Grundkurse in Informatik. Naturwissenschaftlich orientierte Projektwochen zum Thema Science-Slam und die jugend forscht- und gypt-Projektkurse  vergrößern diese Profilierung. So nehmen Schülerinnen und Schüler der FALS jährlich an jugend forscht teil und konnten bereits zweite und dritte Plätze auf Regionalebene gewinnen. Im Jahr 2018 konnte das Unternehmen innogy für eines der Projekte als Kooperationspartner gewonnen werden.  

In der Sekundarstufe I versuchen die Fachschaften der MINT-Fächer die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben fest im internen Lehrplan zu verankern, sodass eine Wettbewerbsteilnahme für jedes Fach verpflichtend ist und jeder Schüler der FALS mindestens einen Wettbewerb in seiner Schullaufbahn absolviert. Diese Wettbewerbskultur wird in offenen Angeboten, dem Wahlpflichtbereich I + II und Projektkursen vertieft. So nehmen z.B. Die WP I-Kurse Naturwissenschaften an der int. junior science Olympiade teil. Ihre Ergebnisse ersetzten dabei eine Klassenarbeit. Naturwissenschaftlich begabte Schüler/innen erhalten bei uns die Möglichkeit als individuelle Förderung an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilzunehmen und für die Vorbereitung auch den Kernunterricht zu nutzen. Hier sind insbesondere die Wettbewerbe jugend forscht, Schüler experimentieren, freestyle physics, Känguru, Mathematik-Olympiade, Chemp-Ions, Chemie die stimmt, gypt, Int. junior science Olympiade und der Chemie-Preis der Firma BIA zu nennen. Unsere Informatik WP II-Kurse und Grundkurse in der 11 nehmen zudem am Informatik-Biber und Bundeswettbewerb Informatik teil.

An unserer Schule bietet der Forscher-Tag ausgewählten Schüler/innen der Klassen 5 bis 10 im Sinne einer Talentförderung die Möglichkeit einen Tag lang an einem naturwissenschaftlichen Projekt zu arbeiten und es anschließend zu präsentieren. Die MINT-Nacht wiederum soll die wissenschaftliche Neugierde aller interessierten Schüler/innen der Schule wecken und sie durch ein breites Angebot an Workshops frühzeitig für den MINT-Bereich begeistern. In ganz unterschiedlichen Organisationsformen gibt es seit 2001 an unserer Schule diesen Projekttag zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Arbeitens. Im Jahr 2016 und 2017 wurde die Abendveranstaltung durch einen wissenschaftlichen Vortrag eines außerschulischen Experten aus der Wissenschaft abgerundet und mit einem Schulpreis gewürdigt. Bei der jährlichen Themenwoche steht den Schüler/innen auch immer eine große Auswahl an MINT-Schwerpunkten zur Verfügung. So können sie ein vorgegebenes Thema in einem Projekt aus dieser Perspektive beleuchten.  

Eine Stärkung der MINT-Fächer geschieht an unserer Schule auch durch die Nutzung außerschulischer Lernorte in Kooperation mit Forschung und Unternehmen. So gibt es regelmäßige Exkursionen zu Schülerlaboren z.B. der Universität Wuppertal, Köln und Duisburg, des DLR, verschiedenen Ausstellungen in der Region oder der Firma Bayer. Die Universität Wuppertal unterstützt darüber hinaus den täglichen MINT-Unterricht der Schule mit ausleihbaren Experimentierkoffern von SchulPOOL und der Plattform Chemie Interaktiv. Zudem nehmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler ab der 7. und 8. Jahrgangsstufe an der Forscher-AG der Junior-Uni Wuppertal teil, um das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen kennenzulernen. Aus dieser Kooperation erwächst u.a. eine Teilnahme unserer Schüler an jugend forscht und die Möglichkeit als Ansprechpartner für weitere Projekte zu fungieren.  Die Drehtürschüler der FALS, die nach acht Jahren ihr Abitur machen, erhalten gesondert die Möglichkeit am NW-Forschertag der Universität Wuppertal teilzunehmen. Mit dem Lehrstuhl für Produktdesign arbeiten wir in Solingen an einer Kooperation, um unseren Schüler/innen für das universitäre und anwendungsbezogene Arbeiten in Technik und Physik zu begeistern. Das zdi-BeST kommt jährlich an unsere Schule und informiert über MINT-Workshops, an denen unsere SuS der Jahrgangsstufe 8-10 anschließend teilnehmen. In Kooperation mit dem zdi-BeST wurden ausgewählte MINT-Talente der FALS in einem Pilotprojekt im technischen Umgang mit 3D-Druckern ausgebildet. Ihr Know-how tragen diese jetzt weiter in die Schulgemeinde. Dazu wurden zwei 3D-Drucker angeschafft. Die Firma Innogy ermöglicht unseren Schüler*innen einen vertieften Einblick in den Themenschwerpunkt "Energie und Digitalisierung" durch ihren 3malE-Unterricht, der bei uns an der FALS mit einem Experten der Firma stattfindet.    

Die Talentklassen stellen ein außerunterrichtliches Förderangebot für besonders begabte MINT-Schülerinnen und –Schüler dar. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Fachlehrern auf Grund von herausragenden Leistungen im naturwissenschaftlichem Unterricht empfohlen. Die Talentklasse nimmt an Exkursionen zu Unternehmen, Schülerlaboren, Studienmessen und Wettbewerben wie "Jugend forscht", der Mathe- und Chemie-Olympiade teil. U.a. wird dies in Kooperation mit dem Angebot der Firma Bayer realisiert. Weiterhin findet jährlich eine Exkursion in das NanoLab der Universität Duisburg statt. Diese Schülerinnen und Schüler werden zudem unterstützt die Sommeruniversitäten der Universität Wuppertal und der TU Aachen zu besuchen. Als Partnerschule der Chemie Didaktik der Universität Wuppertal, steht diesen Schülerinnen und Schülern ein gesondertes Laborangebot zur Verfügung. 
Die naturwissenschaftlichen Begabungen dieser Schülerinnen und Schüler sollen so über den Regelunterricht hinaus gestärkt und Zukunftsperspektiven im MINT-Bereich eröffnet werden. Schülerinnen und Schüler der Talentklasse sollen auf diesem Weg zudem motiviert werden einen naturwissenschaftlichen Leistungskurs und ein MINT-Studium oder MINT-Beruf zu wählen.

Mädchen und Jungen werden bei uns in den naturwissenschaftlichen Fächern gemeinsam unterrichtet, sie arbeiten und experimentieren aber getrennt. Damit wollen wir erreichen, dass Mädchen ihre Interessen im MINT-Bereich erkennen und stärken können. Am Girls Day werden Schülerinnen von uns gezielt dazu motiviert sich MINT-Berufe genauer anzugucken. Zudem melden wir ausgewählte Mädchen beim Tag der Astrophysik sowie der Schnupperuni Chemie des zdi-Schülerlabors der Universität Köln an.

Die Berufsvorbereitung hat an der FALS überwiegend in den Jahrgängen 9 und 10 ihren Platz. In der Jahrgangsstufe 9 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen zum Berufsleben auseinander und sollen verstärkt auf Berufe mit MINT-Schwerpunkt aufmerksam gemacht werden. Bei Exkursionen zu den Schülerlaboren der Firma Bayer, durch unsere Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Solingen, der Feuerwehr und durch die Teilnahme am Chemie-Preis sowie des "Tag(s) der Verfahrenstechnik"  der Firma BIA, besteht die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme für die Schüler/innen. BIA ermöglicht uns jährlich eine Werksführung sowie einen Praxistag. Durch dieses Engagement soll die Vernetzung zu den Unternehmen der Region gestärkt werden und langfristige Kooperationen daraus entstehen. Wir sind weiter der Überzeugung, dass die gesamte Region durch eine bessere Vernetzung von Unternehmen und Schule gestärkt werden kann. Für die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe veranstaltet die FALS jährlich eine Studien- und Berufsinformationsmesse, auf der zahlreiche Universitäten und Unternehmen aus dem MINT-Bereich vertreten sind. Außerdem nehmen wir jährlich mit interessierten und ausgewählten SuS an der IT und Technik-Schülermesse in Köln teil, der größten Messe für Ausbildung und Studium im MINT-Bereich.

Unsere Lehrkräfte haben in den vergangenen Jahren regelmäßig an verschiedenen MINT-Fortbildungen zu den didaktischen und methodischen Entwicklungen des jeweiligen Faches teilgenommen, wie z.B. am Fachkongress MINT-Bildung in NRW oder MINT-Netzwerk Essen. Zudem sind sie bei den jährlichen Fachtagungen des Netzwerkes MINT-NRW auch als Workshopleiter vertreten. Julian Jacob und Malte Ernst arbeiten als Jury-Mitglieder bei jugend-forscht und Schüler experimentieren auf Regionalebene mit. Mit seinem Konzept, das MINT-Kompetenzen mit Nachhaltigkeitsbildung verbindet, konnten Malte Ernst sich erfolgreich für das "National science on stage-Festival" 2018 in Berlin qualifizieren und dies dort vorstellen. Er arbeitet zudem mit der Universität Köln an der Entwicklung neuer Lehrerfortbildungen. Karsten Burghaus und Jörn Meyer arbeiten im Fachbereich Mathematik des Kompetenzteams Rheinisch-Bergischer Kreis. Jörn Meyer betreibt außerdem die Mathematik-Lernplattform "maspole". Martina Weitfeld ist Jury-Mitglied bei der Mathematik-Olympiade.

Der Förderverein der FALS unterstützt den MINT-Bereich z.B. durch Investitionen in ein Fotometer oder auch in Experimentierkoffer. 

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule ist MINT Schule NRW. Durch dieses Netzwerk erhalten wir ein noch breiteres Förder- und Forderangebot für unsere Schüler/innen, wie z.B. die Nutzung von Labortagen externer Partner. Weiter sehen wir die Chance, dass unsere Schüler/innen neue Ausbildungsberufe durch die Kooperation mit Unternehmen kennenlernen. Die FALS bringt sich aktiv in das Netzwerk ein und tauscht sich mit anderen Schulen und Schülern aus, um die MINT-Bildung an unserer Schule weiter zu verbessern.

 

 

Bausteine und Ansprechpartner